Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsAllgemeinKwikVR Wireless Kit - Erste Erfahrungen

    KwikVR Wireless Kit – Erste Erfahrungen

    Auf der CES 2017 konnte Upload VR bereits das KwikVR Wireless Kit ausprobieren. Es möchte die HTC Vive sowie Oculus Rift kabellos machen uns das bereits im März diesen Jahres.

    Im Gegensatz zu der Konkurrenz TPCAST funkt das KwikVR auf 5GHz und nicht auf 60GHz. KwikVR wird nicht am Kopfband befestigt, sondern am Gürtel. Alles soweit so gut doch das große Problem an KwikVR ist wohl die Datenübertragung per WiFi 5GHz. Zwar wird das System mit nur 12 Millisekunden Latenz beworben, aber dies soll man bei schnellen Bewegungen des Kopfes merken. So gibt es eine kleine aber spürbare Verzögerungen. Wenn man diese erst einmal wahrgenommen hat, ist dies wohl nicht mehr so einfach zu ignorieren. 

    TPCAST hat mit seiner Datenübertragung per WiGig 60GHz hier mit einer Latenz von nur 2 Millisekunden klar die Nase vorn. 

    Es wird wohl schwer sein die Latenz beim KwikVR noch zu verbessern, ohne den Funk Standard zu ändern. Vor allem wen man bedenkt das bereits in  ~2 Monaten der Verkauf beginnen soll.

    Das KwikVR Kit soll für 300 US-Dollar in den Handel kommen und wir sind gespannt ob es sich gegen die Konkurrenz TPCAST durchsetzen kann.

    Wir werden versuchen uns von der Latenz des KwikVR System selbst zu überzeugen und werden euch entsprechend auf den Laufenden halten.

    SourceUpload VR

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles