Montag, Juni 17, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Mirage Solo mit 6DoF-Controller und Mixed Reality

    Mirage Solo mit 6DoF-Controller und Mixed Reality

    Das erste und bisher einzige autarke Daydream Headset das Mirage Solo von Lenovo bekommt nachträglich 6DoF-Controller sowie Mixed Reality. Nicht etwa direkt von Lenovo, sondern Google selbst hat die Controller entwickelt.

    Die beigelegten Controller des Mirage Solo sind, wie wir es von Daydream kennen eher bescheiden. So funktionieren diese zwar, aber ein richtiges Virtual Reality Gefühl wie bei HTC Vive oder PlayStation VR kommt mit diesen einfach nicht auf. So fehlt denen einfach das Tracking um sich im Raum korrekt zu positionieren.

    Genau das möchte Google nun mit den vorgestellten 6 DoF-Controllern ändern. Im Lieferumfang sind neben den beiden Controller noch eine Frontplatte für das Mirage Solo welches vorne dran befestigt wird und mittels USB mit dem eigentlichen Headset verbunden wird. Diese Frontplatte ist für das Tracking der Controller nötig.

    Was genau die Frontplatte macht, verrät Google nicht. Sie sagen lediglich das es sich beim Tracking um ein neuartiges optisches Tracking handelt. Was das nun genau bedeutet, werden wir wohl erst später erfahren.

    Neben dem eigentlich optischen Tracking kommt noch eine künstliche Intelligenz zum Einsatz welche durch maschinelles Lernverfahren das Tracking der Controller noch optimiert.

    Neben den neuen 6DoF-Controllern spendiert Google dem Mirage Solo noch einen 3D-Videomodus. Über die verbauten Stereokameras wird ein stereoskopisches Bild der Außenwelt direkt im Headset angezeigt. Diese können dann wie bei Mixed Reality üblich mit digitalen Einblendungen überlagert werden.

    Es ist schön, zu sehen, das Google die eigene Daydream Plattform weiter entwickelt. Bisher war das Mirage Solo ja leider kein Verkaufsrenner.

    Zufall

    Google zeigt erste ARCore-Demos

    Google wollte mit Project Tango das Thema Augmented Reality durch spezielle Kameras in den Smartphone Modellen Massenmarkt tauglich machen. Das man dafür keine speziellen...

    FinchShift 6DoF Controller für Vive Wave Headsets

    Auf der CES werden wir von Finch Technologies einen 6DoF Controller für die Vive Wave Plattform zu sehen bekommen. Das kündigte das Unternehmen bereits...

    VR Modus für Zelda und Super Mario Odyssey

    Nintendo scheint es wissen zu wollen. Nachdem das Nintendo Labo VR Set nur mit kleineren Minispielen wie üblich daher kommt, kündigte man nun den VR...

    VRCover

    Wer die HTC Vive länger nutzt und das auch bei etwas anstrengenden Spielen wird schnell merken das sich der Schaumstoff sich mit Schweiz vollsaugt....

    Telekom geht auf VR Tour und besucht Berlin, München, Hamburg und Köln

    Mit Magenta VR hat die Telekom eine eigene VR App am Start, in der ihr euch aufgenommen aber auch Live Veranstaltungen im Bereich...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles