Dienstag, April 23, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityNeue Qualcomm-Chips für besseres WLAN-Streaming

    Neue Qualcomm-Chips für besseres WLAN-Streaming

    Qualcomm gehört zu einen der größten Chip Hersteller. Daher ist es nicht verwunderlich das man auch spezielle Chips für autarke VR Headsets im Sortiment hat. Nun hat der Chiphersteller einen neuen VR-Chip der Modellreihe QCA64xx vorgestellt, welches den neuen Wi-Fi Standard 802.11ay unterstützt. Mit diesem ist es möglich jenseits von zehn Gigabit pro Sekunde drahtlos zu übertragen.

    Die wenigsten werden 802.11ay schon gehört haben. Das liegt wohl daran das der Standard noch nicht finalisiert ist. Dies soll erst Ende 2019 der Fall sein. Allerdings bedeutet dies nicht, dass wir erst Anfang 2020 mit neuen Geräten rechnen können. Hersteller können bereits vorher Produkte nach diesem Standard produzieren das sich nur Kleinigkeiten eventuell noch ändern die allerdings keinen Einfluss auf den Betrieb haben werden.

    Wie auch bei 802.11ad funkt der 802.11ay Standard im 60 Gigahertz Bereich, was eine besonders hohe Übertragung ermöglicht. Nachteil dabei ist das zwischen Sender und Empfänger keine Hindernisse wie Wände liegen dürfen.

    Somit könnten wir in 2019 bereits die nächste Generation von Funk Lösungen für VR Headsets wie die HTC Vive oder Oculus Rift sehen oder auch autarke VR Headsets wie kabellos PC-Titel direkt über Wi-Fi streamen.

     

    SourceVRODO

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles