Mittwoch, April 24, 2024
More
    StartNewsAugmented RealityNiantic kauft AR Spezialist Escher Reality

    Niantic kauft AR Spezialist Escher Reality

    Bisher sind wir es ja nur gewöhnt das große Firmen wie Google, Apple & Co andere kleinere Firmen aufkaufen nun hat aber Niantic die vielen wohl von Ingress und vor allem von Pokémon Go bekannt sind zugeschlagen. Niantic das das auf AR spezialisierte Unternehmen Escher Reality gekauft.

    Niantic kauft Escher Reality

    Escher Reality hatte an der Entwicklung einer Plattformübergreifenden Augmented Reality Schnittstelle gearbeitet. Mit dieser sollte es für Entwickler ohne großen Aufwand möglich sein für Android, iOS und Unity eigene Augmented Reality Anwendungen zu entwickeln. Wie auch ARKit von Apple oder ARCore von Google sollten alle Objekte im Raum genau positioniert werden.

    Auch wenn Escher Reality von Niantic gekauft wurde, soll das AR Framework im laufe des Jahres für Entwickler freigegeben werden. Auch wird genau dieses Framework von Niantic verwendet um vermutlich die eigenen Anwendungen wie Pokémon Go oder den kommenden Harry Potter AR Spiel mit einer deutlich besseren AR Unterstützung auszustatten.

    Pokémon Go für iOS nutzt mittlerweile ARKit für den AR Modus innerhalb des Spiels und das funktioniert bereits sehr gut. Android Spieler von Pokémon Go warten allerdings noch auf die Einbindung von ARCore. Das dürfte jetzt wohl auch nicht mehr kommen, sondern man wir die Technik von Escher Reality für die Android Version und wohl auch die iOS Version nutzen.

    Das zeigt das auch wenn der Hype um Pokémon Go zurückgegangen ist, Niantic wohl noch den ein oder anderen US-Dollar gewinn macht um solche Einkäufe von anderen Firmen zu finanzieren. Zudem konnte Niantic ja erst im vergangen November 200 Millionen US-Dollar Kapital von Investoren einsammeln.

     

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles