Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsSpieleNintendo Labo VR Set mit 6DoF Controller tracking

    Nintendo Labo VR Set mit 6DoF Controller tracking

    Auch wenn die Nintendo Switch nicht für VR augenscheinlich entwickelt wurde, so hat es Nintendo mit dem Nintendo Labo: VR Set anscheinend geschafft alles aus der Konsole zu holen, was möglich war was möglich war. Selbst ein rudimentäres Controller Tracking ist möglich, was mehr als nur 3DoF ist.

    Schaut man sich andere Nintendo Labo Sets an, so wird man feststellen das Nintendo bereits hier einiges geschaffen hat, was man im ersten Moment für unmöglich zu sein scheint. Der Zaubertrick hinter der meisten Technik in den Labo Sets verbirgt sich im rechten Joy-Con der Switch. Hier hat Nintendo eine kleine IR-Kamera verbaut.

    Genau diese IR-Kamera nutzt Nintendo um im VR Set ein Raumtracking eines Controllers zu ermöglichen. Dazu wird die IR-Kamera die zwar nur eine 340×220 Pixel Auflösung hat genutzt um Punkte am Labo Set zu erkennen und so die Position relativ zur Switch zu bestimmen. Ein ähnliches System nutzt auch die Oculus Rift.

    Das Tracking kommt bei Malen Spiel sowie bei der Murmel-Bahn zum Einsatz.

    Eins muss man Nintendo ja lassen. Sie sind einfallsreich, was bei der Entwicklung von Spielen mit der vorhandenen Hardware angeht.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles