Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus App mehr als eine Millionen Installationen

    Oculus App mehr als eine Millionen Installationen

    Wie oft ein VR Headset verkauft wird, darüber schweigen die Hersteller gerne. Allerdings lassen sich durch ein paar Umwege grobe Schätzungen anstellen. So auch wenn es um die Oculus Go geht. Hier können wir allerdings über den Google Play Store eine grobe Schätzung anstellen.

    Aber warum verrät uns ausgerechnet Google, wie oft die Oculus Go verkauft wurde? Das tun sie nicht direkt, allerdings wurde die Oculus App die es im Google Play Store gibt mittlerweile mehr als eine Millionen mal heruntergeladen.

    Nun benötigt die Oculus Go für die Inbetriebnahme zwangsweise genau diese App aus dem Play Store. Somit könnte man meinen das Facebook bereits mehr, als eine Millionen Oculus Go verkauft hat. So einfach ist das allerdings nicht.

    Die App gibt es seit Marktstart der Oculus Go im Juni 2018 und ab November 2018 ist die App auch für Oculus Rift Nutzer interessant. Diese können nicht nur durch den Oculus Store stöbern und dort einkaufen, sondern auch die Installation der gekauften VR Anwendungen am PC anstoßen.

    Somit können wir also nicht sagen das Oculus mehr als eine Millionen Oculus Go Headsets verkauft hat, trotzdem ist die Zahl beeindruckend. Neben den eine Millionen Downloads im Google Play Store kommen noch die Downloads aus dem Apple Store der iPhone Nutzer hinzu. Denn auch hiermit ist die Oculus Go kompatibel.

    Hat Facebook also eine Millionen Oculus Go verkauft? Das wird nur Facebook selbst wissen. Allerdings können wir davon ausgehen das die Verkaufszahlen nicht gerade gering ausfallen. So ist die Oculus Go aktuell wohl der einfachste und günstige Einstieg in VR auf dem Markt.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles