Freitag, April 26, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Go und Xiaomi

    Oculus Go und Xiaomi

    //Update
    Nun ist es vorbei mit den Gerüchten und Oculus sowie Xiaomi haben offiziell bekannt gegeben das die Oculus Go in gleicher Hardware nur statt auf Oculus wird auf die Mi VR Plattform gesetzt um für den Chinesischen Markt besser aufgestellt zu sein.

    Alles genauere gibt es im offiziellen Oculus Blog.

    //Ursprünglicher Artikel vom 08.01.2018
    Mit der Oculus Go wird es Anfang des Jahres das erste komplett autarke VR Headset von Oculus auf den Markt kommen. Viel ist über das Headset allerdings noch nicht bekannt. Allerdings ist vor kurzem ein FCC Bericht aufgetaucht welches uns ein paar Informationen bietet.

    Oculus, Xiaomi und die Oculus Rift

    In 19 Dokumenten erfahren wir ein paar weitere Informationen zum kommenden Oculus Go. Es wird neben 2,4 GHz auch 5 GHz beherrschen und in einer 32GB und 64GB Variante auf den Markt kommen.

    Was allerdings viel Interessanter ist, schaut man sich das „Label location“ Dokument an, so erkennt man auf der linken Seite der Oculus Go ein Xiaomi Logo. Bisher gab es weder von Oculus noch von Xiaomi eine offizielle Nachricht dazu.

    Jetzt kann man also spekulieren warum auf der Oculus Go ein Xiaomi Logo zu finden ist. Sicherlich nicht nur weil Hugo Barra Anfang letztes Jahr von Xiaomi zu Oculus gewechselt ist und dort nun als Vizepräsident tätig ist.
    Bleibt also nur übrig das Xiaomi etwas mit der Produktion von der Oculus Go zu tun hat oder das man für den Chinesischen Markt eine extra Version der Oculus Go herrausbringen wird.

    Aber vielleicht hat auch Xiaomi einfach Oculus aufgekauft und das sind die ersten Anzeichen dafür ?

    Mann kann jetzt natürlich viel Spekulieren, am wahrscheinlichsten ist aber wohl das Oculus für den Chinesischen Markt eine spezielle Version in Zusammenarbeit mit Xiaomi herrausbringen wird. Die Hardware wird wohl die Gleiche sein, allerdings wird es Softwaretechnisch Änderungen geben. Hier könnte der Oculus Store durch einen von Xiaomi ausgetauscht werden und auch ein paar andere an Facebook gekoppelte Funktionen entfallen. Den China ist ja bekanntlich kein Freund von Facebook & Co.

    Eine Anfrage an Facebook / Oculus ist bereits raus und sobald wir neues Wissen, werden wir euch natürlich informieren.

    [pli_group]g_NBYsvU0fguEjCtF[/pli_group]

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles