Sonntag, Juni 16, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Quest: Kabelloses PC Streaming vorstellbar

    Oculus Quest: Kabelloses PC Streaming vorstellbar

    John Carmack erzählte gestern auf der Oculus Connect 6 das er sich durchaus ein kabelloses PC Streaming zur Oculus Quest vorstellen könnte. Also noch einen schritt weiter als Oculus Link, welches vorgestern vorgestellt wurde.

    Am ersten Tag der Oculus Connect 6 hat man Oculus Link vorgestellt. Mittels USB 3.0 Kabel wird die Oculus Quest mit dem PC verbunden und dann könnt ihr eure im Oculus Store für die Oculus Rift gekauften Titel auch auf der Quest spielen.

    Nun erzählt Carmack dass er sich gut vorstellen kann das irgendwann das ganze Kabel auch weggelassen wird und dann die Oculus Quest kabellos mit dem PC verbunden wird um dann auch die Rift Titel mit der Quest zu spielen.

    Dass dies durchaus funktioniert, zeigt die Anwendung Virtual Desktop. Mit dieser ist es, bereits jetzt möglich Kabellos SteamVR Spiele auf der Quest zu nutzen. Allerdings ist die Latenz noch nicht so optimal und auch darin sieht Carmack das Problem.

    Carmack erklärte, dass es „spannend ist, herauszufinden, wie viele Optimierungen wir auf Firmware-Ebene haben, um das Remote-Rendering über die bestehenden Wi-Fi-Verbindungen hinweg besser zu machen“.

    Eine Möglichkeit laut Carmack wäre nicht den Weg über das heimische Wlan zu gehen, sondern mittels eines Wi-Fi-Dongle der am PC angeschlossen ist, verbindet sich die Quest direkt mit dem PC umso die Latenz möglichst gering zu halten.

    Ob wir bereits mit der aktuellen Oculus Quest ein Kabelloses PC Streaming erwarten können, das weis nur Oculus selbst. Garantiert ist aber das es nicht in nächster Zeit etwas kommen wird. Viel mehr werden wir dazu wohl erst auf der nächsten Oculus Connect etwas hören.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles