Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Rift läuft bald performanter

    Oculus Rift läuft bald performanter

    Dass die Oculus Rift auf so vielen Computern wie möglich funktioniert, das ist das Ziel von Oculus. Daher hat man bereits vor einiger Zeit das Asynchronous Spacewarp eingeführt, welches von John Carmack entwickelt wurde. Nun hat man bekannt gegeben das man die Version zwei vom ASW demnächst verteilen wird und die Oculus Rift somit auf weiteren Computern ohne Ruckler funktioniert wird.

    Aber was ist das Asynchronous Spacewarp kurz ASW eigentlich? Es ist ein Software Algorithmus, der für die Berechnung von Zwischenbildern genutzt wird. Die Zwischenbilder werden genutzt wenn der Computer an seine Leistungsgrenzen stösst und so die Einzelbilder von 90 auf 45 pro Sekunde reduziert wird. Da mit nur 45 Einzelbilder die ruckelfreie Wiedergabe nicht gewährt wird, springt ASW ein. Dieses errät die fehlenden 45 Bilder was leistungsschonender für den Computer ist also die korrekte Berechnung dieser Einzelbilder.

    Aber ASW ist nicht nur für schwächere Computer sinnvoll, auch wenn ihr einen Highend PC habt, solltet ihr ASW mal ausprobieren. Dank ASW könnt ihr die Grafikeinstellung der Spiele hochschrauben und so die Grenzen eures Computers überspringen.

    In der Version 2.0 von ASW hat man diesen Algorithmus noch deutlich verbessert. So kommen Fragmente, Verschiebungen oder Ruckler seltener oder gar nicht mehr vor. Was man im folgenden Video gut sieht.

    Die Integration von ASW 2.0 in VR Apps ist für die Entwickler ganz einfach gestaltet. Mit nur wenigen Klicks in der Unreal oder Unity Umgebung ist es geschafft und ASW 2.0 kann von den Nutzern genutzt werden.

     

    SourceVRODO

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles