Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsSpieleRobo Recall deutlicher Günstiger als gedacht

    Robo Recall deutlicher Günstiger als gedacht

    Mit Robo Recall ist vor kurzem ein kostenloser VR Titel für die Oculus Rift erschienen. Das besondere bei dem Spiel ist, das es von Epic Games entwickelt wurde, aber die Finanzierung komplett von Oculus getragen wurde. Bisher sind wir durch diverse Aussagen davon ausgegangen das Robo Recall rund 10 Millionen US-Dollar gekostet hat.

    Wie sich nun herrausstellt, scheint Robo Recall deutlich weniger als 10 Millionen US-Dollar gekostet zu haben. Die Zahl scheint durch einen Übersetzungsfehler von einem Journalisten entstanden zu sein. Er bezog sich auf ein Interview mit Epic Games CEO Tim Sweeney. Nach seiner Aussage hatte Robo Recall ein genauso hohes Budget wie Gears of War.

    Kosten von rund 3,8 Millionen US-Dollar

    Wie jetzt bekannt wurde, haben an Robo Recall 15 Mitarbeiter gearbeitet die dafür ein Jahr in Vollzeit benötigt haben. Lediglich kleinere Arbeiten an Designs und Audio wurde ausgelagert. Nimmt man jetzt ein geschätztes Gehalt von 70.000 – 130.000 US-Dollar bei Epic Games runde dies auf 150.000 US-Dollar großzügig auf, kommen wir auf 2,25 Millionen US-Dollar. Rechnet man die sonstigen kosten wie externe Mitarbeiter & Co ein. Kommen wir auf maximal 3,8 Millionen US-Dollar die Robo Recall gekostet haben soll.

    Das ist dann schon einmal eine andere Hausnummer als die 10 Millionen US-Dollar wie bisher angekommen.

    Hier zeigt sich wieder einmal das nicht alle Medien Blind einen Bericht übernehmen sollten ohne diesen selbst zu hinterfragen bzw. nachzuforschen.

    SourceUploadVR

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles