Mittwoch, Juli 17, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality StarVR mit neuer SteamVR Brille

    StarVR mit neuer SteamVR Brille

    Der VR Headset Hersteller StarVR hat auf der Siggraph eine Neuauflage seines VR Headsets angekündigt. Ausgestattet mit Eye Tracking und einen großen Field of View möchte man wie auch schon beim ersten Modell wieder die Industrie und Spielhallen als Kunden bekommen.

    Die neue Version des StarVR Headset ist eine Zusammenarbeit mit Acer und kommt unter StarVR One auf den Markt. Ausgestattet mit einen AMOLED-RGB-Display mit einer Auflösung von 1830 x 1465 Pixel, bietet es ein Field of View von 210 Grad horizontal sowie 130 Grad vertikal. Damit füllt das StarVR One das menschliche Sichtfeld fast komplett aus.

    Es wird zwei Versionen vom VR Headset geben. Die StarVR One unterstützt das SteamVR 2.0 Tracking und die StarVR One XT wird das One XT Tracking unterstützen.

    Auch setzt man als einer der ersten VR Headset Hersteller auf ein integriertes Eye-Tracking. Das Eye Tracking System ist keine eigen Entwicklung, sondern kommt vom schwedischen Hersteller Tobii. Dank des Eye Tracking Systems ist Foveated Rendering möglich. Hier wird nur der Bildausschnitt den der Nutzer anschaut in voller Auflösung gerendert. Der Rest wird in einer schlechteren Auflösung gerendert.

    Die Mindestanforderungen sind für die StarVR One recht hoch angesetzt. So wird eine GTX 1080, Intel i7-7700 oder Ryzen 7 2700X sowie 16 GB Arbeitsspeicher vorausgesetzt.

    Wann die StarVR One erscheint und zu welchen Preis hat man bei Siggraph nicht bekannt gegeben. Da es sich hierbei aber um ein Industrie Produkt handelt, wird der Preis für die meisten Endkunden eh uninteressant sein.

    Zufall

    Vive Tracker Bundles angekündigt

    Wer bisher versucht hatte sich einen der neuen Vive Tracker zu bestellen, wird wohl wenig erfolgt gehabt haben. So waren die Vive Tracker bisher...

    Insta360 EVO – 180 / 360 Grad Kamera vorgestellt

    Insta360 erweitert mit der Insta360 EVO ihr Portfolio und bringt eine neue 360 Grad Kamera auf dem Markt die sich mit wenigen Handgriffen in...

    VR Modus für Zelda und Super Mario Odyssey

    Nintendo scheint es wissen zu wollen. Nachdem das Nintendo Labo VR Set nur mit kleineren Minispielen wie üblich daher kommt, kündigte man nun den VR...

    VR Adventskalender Türchen 22

    Im 22. Türchen unseres VR Adventskalender und somit das dritt letzte Türchen, geht es wieder mit der Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR in den Weltraum. Somit haben wir auch heute wieder jedes VR System für euch abgedeckt. Jetzt muss das Spiel euch nur noch gefallen

    HTC Vive kabellos mit TPCAST

    Das größte Problem was die aktuellen VR Headset haben, ist das nervige Kabel. So wird der Benutzer immer wieder aus der Virtuellen Welt gerissen...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles