Der Oktober hat angefangen und das bedeutet es gibt eine neue Steam VR Statistik über die verwendeten VR Headsets im September 2018. Neu in der Statistik ist die Aufnahme der HTC Vive Pro und der Huawei VR. Beide Headsets waren im August noch nicht aufgeführt.

Die HTC Vive Pro ist im April 2018 auf den Markt gekommen und wurde von Valve nun rückwirkend in die Statistik aufgenommen. Nach nur 6 Monaten erreicht sie dabei einen Marktanteil von 2,03 %. Was sich erst einmal nicht schlecht anhört, allerdings haben die Windows Mixed Reality Headsets die Hürde von 2 % bereits nach einem Monat geschafft. Was aber sicherlich auch am Preis gelegen hat.

Die Oculus Rift schwächelt im Vergleich zu August etwas ist aber mit 47,27 % immer noch das meist verbreiteste VR Headset bei Steam. Selbst die HTC Vive und HTC Vive Pro kommen gemeinsam nicht an den Marktanteil der Oculus Rift ran.

Die Windows Mixed Reality verbreiten sich zwar langsam, werden aber von Monat zu Monat mehr.

Zu bedenken ist aber das es sich hier um Zahlen von Steam handelt. Eingerechnet sind dort nicht die Nutzer von Oculus Home, Viveport und Windows Store. Daher ist die reale Verteilung der VR Headsets auf alle Plattformen bezogen sicherlich anders verteilt.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here