Montag, Mai 20, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News 180/360 Grad Terra X präsentiert antikes Palmyra als 360 Grad Video

    Terra X präsentiert antikes Palmyra als 360 Grad Video

    Unter Terra X bringt das ZDF bereits seit einigen Jahren verschiedenste hochwertige Dokumentationen heraus. Immer häufiger produziert das ZDF dabei VR/360 Grad Dokumentationen. Diesmal könnt ihr das UNESCO-Welterbe Palmyra betrachten.

    Direkt in drei 360 Grad Filmen präsentiert uns Terra X die Ruinenstadt Palmyra welche leider in 2015 von der Terrormiliz islamischer Staat zerstört wurde. Daher sind die 360 Grad Videos die einzige Möglichkeit die Stadt zu besuchen.

    Dabei hat das ZDF darauf wert gelegt das die virtuelle Rekonstruktion bis ins kleinste Detail stimmt. Dafür hat man mit führenden Archäologen die sich mit Palmyra beschäftigen fest zusammengearbeitet.

    Die VR Technologie bietet „herausragende Möglichkeiten, die User mit auf eine Zeitreise zu nehmen” so Peter Arens vom ZDF.

    Die komplette Rekonstruktion hat laut dem ZDF rund 2.000 Arbeitsstunden gedauert, was an der Komplexität der kompletten Anlage gelegen hat. So gibt es allein 80 Kilometer Fassadenfläche, die man nachbauen musste.

    Ihr könnt das virtuelle Palmyra auf palmyra.zdf.de anschauen oder in der VR App vom ZDF, die es für Smartphone sowie Gear VR und Oculus Go gibt.

    SourceMIXED

    Zufall

    Trackmania Turbo VR Modus für PSVR, HTC Vive und Oculus Rift am 8. November

    Dass es nicht immer ein neues Spiel sein muss, zeigt Ubisoft mit Trackmania Turbo. Dieses erhält nun wie bei Facebook von Ubisoft angekündigt am...

    HP mit Profi-Edition seines VR Headsets

    Die HTC Vive hat es vorgemacht und nun zieht auch HP mit seinem Windows Mixed Reality Headset nach. So gibt es das HP Windows...

    SteamVR mit Windows Mixed Reality Support

    Der offizielle Verkaufsstart der Windows Mixed Reality Headsets war der 17. Oktober. Viele der vorgestellten Headsets waren allerdings zu diesem Zeitpunkt gar nicht lieferbar...

    Samsung Gear VR 2017

    Samsung hat nicht nur mit dem Samsung Galaxy S8 ihr neues Flaggschiff vorgestellt, sondern auch eine neue Version ihrer Gear VR. Wobei es eigentlich...

    Simpsons „Planet of the Couches“ in VR schauen

    Zur Feier von 600 Folgen „Die Simpsons“ gibt es den Couch Gag als ein kleines Virtual Reality Video im Google Play Store und auf...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles