Freitag, April 19, 2024
More

    The Climb

    The Climb von Crytek ist kein Spiel für Leute mit Höhenangst. Bei The Climb dreht sich alles um das Klettern.

    Ihr hangelt euch etwa mit dem XBox One Controller oder den Oculus Touch von Punkt zu Punkt und versucht möglichst schnell oben am Ziel anzukommen.

    Spielprinzip

    Aktuell gibt es The Climb exklusiv für die Oculus Rift und wird mittels XBox One Controller oder Oculus Touch gespielt. Ihr seht im Spiel nur eure Hände, was allerdings die Immersion nicht wirklich beeinträchtigt.

    Gestartet wird wie beim Klettern üblich am Boden. Ab hier beginnt euer Abenteuer und ihr müsst euch von Vorsprung zu Vorsprung hangeln und aufpassen das ihr nicht herunterfallt. Auch kommt es mal vor das ihr euch mit aller Kraft nach oben abstoßen müsst um einen Vorsprung zu erreichen, den ihr so nicht erreicht den ihr so nicht erreicht. Kommt ihr mal an einer Stelle, an der es nicht weiter nach oben geht, schaut euch um denn es kann sein, das es hinter euch weiter geht. Hier müsst ihr dann von Felswand zu Felswand springen und dabei aufpassen das ihr auch den neuen Vorsprung erwischt. Ansonsten landet ihr Schneller unten, als es euch lieb ist.

    Wie in echt habt ihr natürlich auch nicht unendlich Ausdauer. So könnt ihr wenn beide Hände an der Felswand sich befinden zwar lange aushalten, aber sobald nur eine Hand sich festhält, verliert ihr Ausdauer. Ist diese zu ende stürzt ihr ab. Es ist also sorgfältig die Route zu planen.

    Damit ihr nicht immer von neu anfangen müsst, gibt es auf eure Kletterroute mehrere Speicherpunkte. Fallt ihr also doch mal runter, fangt ihr am letzten Speicherpunkt wieder an.

    Kletterrouten

    Es gibt insgesamt 3 verschiedene Welten mit jeweils 3 Kletterrouten die unterschiedlich schwer sind sowie 2 Boulder-Routen. Somit habt ihr also 15 verschiedene Routen die ihr in „The Climb“ absolvieren müsst.

    Damit ihr nicht einfach unliebsame Routen übergeht, muss jede Route freigespielt werden. Bevor es losgeht, müsst ihr das Tutorial absolvieren damit ihr auch wisst wie ihr euch im Spiel bewegt. Das Freischalten aller Routen ist allerdings recht schnell geschafft.

    Jede Route dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Um etwas Herrausforderung zu haben, könnt ihr aus der Highscore-Liste einen Spieler aussuchen und gegen diesen antreten. Ihr seht dann die Hände und müsst schneller sein als er.

    Grafik und Sound

    Grafisch ist The Climb sehr gut von Crytek umgesetzt worden. So schauen die Kletterrouten und auch die Umgebung gut aus. In Zusammenspiel mit dem Sound ist die Immersion perfekt. Ihr verliert euch schnell im Spiel und habt das Gefühl das ihr wirklich gerade an der Wand hängt.

    Motion Sickness

    Ob die teilweise auftretende Übelkeit durch Motion Sickness hervorgerufen wird oder einfach nur auf die Tatsache geschuldet ist das man an einer Wand hängt und unter einem nichts ist. Gerade wenn man nach oben oder unten schaut, tritt doch bei einigen Spielern schnell ein Unwohlheit auf.

    [zblink]mvoQT3xkyf0tH8C[/zblink]

    Zufall

    REVIEW OVERVIEW

    Story/Spielspaß
    85 %
    Immersion
    90 %
    Optik
    85 %
    VR-Komfort
    80 %

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles

    The Climb von Crytek ist kein Spiel für Leute mit Höhenangst. Bei The Climb dreht sich alles um das Klettern. Ihr hangelt euch etwa mit dem XBox One Controller oder den Oculus Touch von Punkt zu Punkt und versucht möglichst schnell oben am Ziel anzukommen. Spielprinzip Aktuell...The Climb