Donnerstag, April 25, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityVarjo VR-1 ab sofort mit hochauflösenden Display verfügbar

    Varjo VR-1 ab sofort mit hochauflösenden Display verfügbar

    Varjo ist ein weiterer VR Headset Hersteller. Er kommt aus Finnland und bringt mit der Varjo VR-1 ein Headset auf dem Markt bringen, welches sich speziell an Geschäftskunden richtet. Es kommt mit einem ultrascharfen Fokus-Display daher und soll besonders interessant für Architekten, Konstrukteure und Gestalter sein.

    Das VR-1 ist ab sofort in 34 Länder unter anderem auch Deutschland verfügbar. Allerdings hat das ganze Headset seinen Preis. So möchte Varjo für das Headset stolze 6.000 US-Dollar haben. Zusätzlich kommen noch einmal 1.000 US-Dollar jährlich für eine Service-Pauschale dazu.

    Grund für den hohen Preis ist laut Varjo der große Aufwand der zwei verbauten Displays. So besitzt das Varjo VR-1 ein 3,5 Zoll großes OLED Display, welches über 1.440 x 1.600 Pixel verfügt. Es ist für das periphere Sichtfeld verantwortlich und löst nicht höher auf als andere VR Headsets.

    Dass was das Headset so besonders macht, ist das zweite kleine Micro-OLED Display, welches genau in der Mitte des Sichtfeldes des Trägers sich befindet. Es ist gerade einmal 0,7 Zoll groß und hat eine 20-fach höhere Pixeldichte als das restliche Sichtfeld. Daher ist hier alles besonders scharf für den Betrachter.

    Zusätzlich hat Varjo auch dem Headset auch noch Eye-Tracking spendiert, welches sicherlich zu dem hohen Preis beigetragen hat. Das Eye-Tracking wird für Interaktionen sowie dem automatischen Einmessen des Augenabstands genutzt.

    Als Tracking kommt das SteamVR Tracking zum Einsatz und das Headset ist so mit Steam auch kompatibel. Abgerundet wird das ganze mit einem 10 Meter langen Kabel, welches das Headset mit dem Computer verbindet.

    Kunden für das VR-1 haben sich bereits gefunden. So nutzen unter anderem Siemens, Saab und Audi das Varjo VR-1.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles