Freitag, April 26, 2024
More
    StartNewsAllgemeinXimmerse Positional Tracking für Mobile VR

    Ximmerse Positional Tracking für Mobile VR

    Das Problem bei Mobile VR ist das fehlende Tracking des Headsets und der eventuell vorhandenen Controller. Eine Art „Tracking“ versucht Google bei den im Lieferumfang befindlichen Controller der Daydream.
    Dieses Problem möchten Firmen wie z. B. Nolo oder Ximmerse lösen. Letzteres hat nun ein System für 99 US-Dollar vorgestellt, welches Tracking von Headset ermöglicht und mit 2 Trackbaren Controllern geliefert wird.

    Ximmerse Mobile Tracking

    Ximmerse arbeitet wie die PlayStation mit LEDs und einer Kamera. Das Field of View der Kamera beträgt 120 Grad und kann eine Fläche von 3 x 3 Meter im Blick behalten. Die Kommunikation zwischen Kamera und Smartphone erfolgt mittels 2,4 GHz. Sowohl Controller und Headset verfügen über eine LED und funktionieren somit nur, wenn man direkt zu Kamera schaut. Ein Umschauen wie bei der HTC Vive ist also nicht möglich.

    Bisher ist das System noch nicht auf dem Markt aber die Kollegen von Upload VR hatten bereits die Möglichkeit sich das System einmal anzuschauen. Der erste Eindruck war recht positiv. Das Tracking des Headset funktioniert ohne Spürebare Latenz. Lediglich die Controller haben eine kleine Latenz die aber nicht stört so Upload VR.

    Werden die LEDs hingegen verdeckt, bricht das Tracking direkt ab. Hier gibt es also die gleichen Probleme wie bei der PlayStation VR.

     

    SourceUpload VR

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles