Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityDeep Focus wird Open Source

    Deep Focus wird Open Source

    DeepFocus so nennt sich der von Facebook entwickelte Renderalgorithmus, der für eine Echtzeitberechnung von Unschärfe gedacht ist. Damit sollen die Bilder innerhalb von VR noch realistischer wirken. Genau diesen Algorithmus hat Facebook nun als Open Source veröffentlicht.

    Zwar ist die Berechnung der Unschärfe bereits mit den klassischen Methoden möglich, allerdings sind diese recht rechenintensiv. Die von Facebook entwickelte DeepFocus Methode ist deutlich effizienter, was gerade den VR Headsets mit einer hohen Auflösung zu gute kommt.

    “Wir wollen visuelle Erfahrungen bieten, die nicht mehr von der Realität unterschieden werden können”, sagt die Optometrie-Forscherin Marina Zannoli aus dem Deep-Focus-Team.

    Bei DeepFocus handelt es sich um eine KI mit 196.000 Bildern von sich überlagernden 3D-Objekten trainiert wurde. Damit hat sie effizient lernen können welche Objekte im Vordergrund sind und welche eher im Hintergrund.

    DeepFocus soll dabei mit allen Oculus Apps funktionieren und die Entwickler müssen also nicht selbst tätig werden wenn irgendwann die ersten VR Headsets auf den Markt kommen die mit der Unschärfe innerhalb von VR umgehen können.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles