Freitag, Oktober 18, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Augmented Reality Oculus Connect 6: Neues Kapitel für VR und AR

    Oculus Connect 6: Neues Kapitel für VR und AR

    Am 25. und 26. September ist die nächste Oculus Connect 6 im San Jose McEnery Convention Center und Oculus verspricht ein neues Kapitel für Virtual und Augmented Reality. Was das genau bedeutet, das werden wir im September sehen.

    Ein neues VR Headset werden wir wohl nicht sehen. So hat Oculus vor kurzem erst die Oculus Quest und die Oculus Rift S vorgestellt. Nun zeitnah ein neues VR Headset auf den Markt zu bringen, das macht einfach keinen Sinn.

    Bleibt also nur der Software Faktor im Bereich Virtual Reality. Hier könnte Facebook sich breiter aufstellen und eine eigenes Vollwertiges Social VR Anwendung vorstellen. Bisher ist davon ja noch nicht viel zu sehen. Zwar gibt es Oculus Home, welches auch immer offener für andere Inhalte wird, aber eine Social VR App wie z. B. Rec Room gibt es von Facebook immer noch nicht und das von einem der größten Social Media Seiten aktuell.

    Ein anderer Anweundgsbereich ist Augmented Reality. Hier gibt es von Oculus noch nichts am Markt. Zwar hat Facebook eigene AR Anwendungen, aber ein eigenständiges AR Headset fehlt weiterhin. Da sind Unternehmen wie Magic Leap oder Microsoft viel weiter. Aber auch die Focals Smartphone Datenbrille von North ist ein ernster Konkurrent im Markt.

    Möglicherweise stellt Facebook zusammen mit Oculus auf der Oculus Connect 6 ein eigenes AR Headset oder AR Brille vor die für den Massenmarkt erstmals interessant sein könnte.

    Was wir auf der Oculus Connect 6 nun schlussendlich sehen werden, das werden wir ende September wohl erst erfahren.

    Zufall

    Zollstock dank Measure von Google immer dabei haben

    Jeder war sicherlich schon mal an diesem Punkt, an dem er etwas messen musste, aber wie soll es anders sein gerade kein Zollstock oder...

    Facebook-Patent AR-Display mit ‚großem Sichtfeld‘

    Facebook hat nun ein Patent erhalten für ein Augmented-Reality-Display mit kleinem Formfaktor und einem großem Sichtfeld. Aktuelle Augmented-Reality-Displays haben entweder ein kleines Sichtfeld oder einen...

    Neue VR Spiele für Oculus Rift & Gear VR

    Auf der GDC in San Francisco hat Oculus ein paar neue VR Spiele für die Oculus Rift und Samsung Gear VR angekündigt. Augmented Empire (Samsung...

    Fantastic Contraption für PlayStation VR

    Als Startitel für die HTC Vive hat Fantastic Contraption einige Spieler mehrere Stunden Spielspaß geschaffen. Nun findet Fantastic Contraption den Weg auf die PlayStation VR und bringt uns neben exklusive Inhalte auch 120 FPS Spielspaß.

    Robinson: The Journey für Oculus Rift veröffentlicht

    Bereits zum Start der PlayStation VR gab es von Crytek exklusiv das Spiel „Robinson: The Journey“. Diese Exklusivität ist aufgehoben. Zumindest wer im Besitz...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles