Donnerstag, April 18, 2024
More
    StartNewsAugmented RealityOculus Connect 6: Neues Kapitel für VR und AR

    Oculus Connect 6: Neues Kapitel für VR und AR

    Am 25. und 26. September ist die nächste Oculus Connect 6 im San Jose McEnery Convention Center und Oculus verspricht ein neues Kapitel für Virtual und Augmented Reality. Was das genau bedeutet, das werden wir im September sehen.

    Ein neues VR Headset werden wir wohl nicht sehen. So hat Oculus vor kurzem erst die Oculus Quest und die Oculus Rift S vorgestellt. Nun zeitnah ein neues VR Headset auf den Markt zu bringen, das macht einfach keinen Sinn.

    Bleibt also nur der Software Faktor im Bereich Virtual Reality. Hier könnte Facebook sich breiter aufstellen und eine eigenes Vollwertiges Social VR Anwendung vorstellen. Bisher ist davon ja noch nicht viel zu sehen. Zwar gibt es Oculus Home, welches auch immer offener für andere Inhalte wird, aber eine Social VR App wie z. B. Rec Room gibt es von Facebook immer noch nicht und das von einem der größten Social Media Seiten aktuell.

    Ein anderer Anweundgsbereich ist Augmented Reality. Hier gibt es von Oculus noch nichts am Markt. Zwar hat Facebook eigene AR Anwendungen, aber ein eigenständiges AR Headset fehlt weiterhin. Da sind Unternehmen wie Magic Leap oder Microsoft viel weiter. Aber auch die Focals Smartphone Datenbrille von North ist ein ernster Konkurrent im Markt.

    Möglicherweise stellt Facebook zusammen mit Oculus auf der Oculus Connect 6 ein eigenes AR Headset oder AR Brille vor die für den Massenmarkt erstmals interessant sein könnte.

    Was wir auf der Oculus Connect 6 nun schlussendlich sehen werden, das werden wir ende September wohl erst erfahren.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles