Donnerstag, August 6, 2020
More
    Start News Virtual Reality Oculus Quest mit neuen Funktionen

    Oculus Quest mit neuen Funktionen

    Der September könnte der Oculus Quest Monat werden. Neben einer neuen Oculus Quest erwartet uns möglicherweise ein Fitness-Tracker, ein Keyboard-Tracker sowie ein Couch Tracker.

    In den letzten Wochen sind erste Bilder einer überarbeitete Oculus Quest aufgetaucht. Sie wird wohl kein Nachfolger der aktuellen Oculus Quest werden, sondern viel mehr für die vor Kurzem eingestellte Oculus Go.

    Aber nicht nur eine neue Oculus Quest erwartet uns im September. Einige Entwickler haben sich die neusten Entwicklerversionen der Oculus Software angeschaut und dabei einige interessante neue Funktionen entdeckt die sich scheinbar speziell an die Oculus Quest richten.

    Einer dieser neuen Einträge, die bisher noch nicht Verwendung gefunden haben, ist der Fitness Tracker für die Oculus Quest. Worum es sich hierbei handelt, ist nicht ganz klar, aber scheinbar überlegt Oculus das man die Oculus Quest mehr im Bereich Fitness positionieren möchte. Was durchaus Sinn, macht da gerade Fitness Spiele auf der Oculus Quest immer mehr begeisterte Spieler finden.

    Eine andere interessante Funktion ist Guardian Couch. Hierbei handelt es sich um ein 3D Modell einer Couch. Eine Möglichkeit wäre, nun das die Oculus Quest eine reale Couch erkennt und diese passgenau mit dem 3D Modell überlagern kann umso den Nutzer diese in VR anzeigen zu lassen, wenn er mal sich kurz setzen möchte.

    Wenn man diese Funktion mit dem Einsatz der Oculus Quest im Bereich Fitness verbindet, könnte es durchaus Sinn ergeben. So kann der Nutzer, ohne das VR Headset abzusetzen, kurz Pause machen.

    Eine andere Funktion, die entdeckt wurde ist das Keyboard Tracking. Hier möchte Oculus eine reale Tastatur in die virtuelle Welt bringen und so die Eingabe innerhalb von VR erleichtern. Gerade wenn man längere Sachen schreiben möchte, ist der Weg über die digitale Tastatur sehr umständlich. Auch könnte Oculus so, die Quest im Arbeitsalltag stärker integrieren wollen und das arbeiten an digitalen Bildschirmen innerhalb von VR deutlich erleichtern.

    Aber ob wir die Funktionen bereits alle im September zu sehen bekommen, das ist natürlich fraglich und wissen tun wir es auch erst, wenn die Oculus Connect 7 im September stattgefunden hat.

    Zufall

    Oculus mit Beta für neue Avatare

    Bereits auf der Oculus Connect 5 hat Oculus eine Überarbeitung der VR Avatare angekündigt. Nun ist es bald soweit und die geschlossene Entwicklerbeta steht...

    Cosmic Trip

    Was gibt es entspannteres als ein klassisches Aufbau Strategie Spiel, um sich zu entspannen? Das dachten sich wohl auch die Entwickler von Cosmic Trip....

    Beat Saber: Fitbeat Song hällt euch Fit

    Mit dem neusten Song Fitbeat bietet Beat Saber einen neuen kostenlosen Song, an der den Fokus auf Fitness legt und euch so...

    Oculus Rift wird weiter unterstützt

    Die Oculus Rift S ist nun offiziell vorgestellt und wird die normale Oculus Rift ersetzen. Die Kollegen von UploadVR haben einmal nachgefragt wie es...

    Oculus Touch Room-Scale VR mit drei Kameras

    Mit den Oculus Touch Controllern wird nun auch Room-Scale möglich sein. Voraussetzungen dafür sind laut Oculus ein Aufbau mit drei Trackern. Neben der Oculus...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles