Mittwoch, April 24, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Quest mit neuen Funktionen

    Oculus Quest mit neuen Funktionen

    Der September könnte der Oculus Quest Monat werden. Neben einer neuen Oculus Quest erwartet uns möglicherweise ein Fitness-Tracker, ein Keyboard-Tracker sowie ein Couch Tracker.

    In den letzten Wochen sind erste Bilder einer überarbeitete Oculus Quest aufgetaucht. Sie wird wohl kein Nachfolger der aktuellen Oculus Quest werden, sondern viel mehr für die vor Kurzem eingestellte Oculus Go.

    Aber nicht nur eine neue Oculus Quest erwartet uns im September. Einige Entwickler haben sich die neusten Entwicklerversionen der Oculus Software angeschaut und dabei einige interessante neue Funktionen entdeckt die sich scheinbar speziell an die Oculus Quest richten.

    Einer dieser neuen Einträge, die bisher noch nicht Verwendung gefunden haben, ist der Fitness Tracker für die Oculus Quest. Worum es sich hierbei handelt, ist nicht ganz klar, aber scheinbar überlegt Oculus das man die Oculus Quest mehr im Bereich Fitness positionieren möchte. Was durchaus Sinn, macht da gerade Fitness Spiele auf der Oculus Quest immer mehr begeisterte Spieler finden.

    Eine andere interessante Funktion ist Guardian Couch. Hierbei handelt es sich um ein 3D Modell einer Couch. Eine Möglichkeit wäre, nun das die Oculus Quest eine reale Couch erkennt und diese passgenau mit dem 3D Modell überlagern kann umso den Nutzer diese in VR anzeigen zu lassen, wenn er mal sich kurz setzen möchte.

    Wenn man diese Funktion mit dem Einsatz der Oculus Quest im Bereich Fitness verbindet, könnte es durchaus Sinn ergeben. So kann der Nutzer, ohne das VR Headset abzusetzen, kurz Pause machen.

    Eine andere Funktion, die entdeckt wurde ist das Keyboard Tracking. Hier möchte Oculus eine reale Tastatur in die virtuelle Welt bringen und so die Eingabe innerhalb von VR erleichtern. Gerade wenn man längere Sachen schreiben möchte, ist der Weg über die digitale Tastatur sehr umständlich. Auch könnte Oculus so, die Quest im Arbeitsalltag stärker integrieren wollen und das arbeiten an digitalen Bildschirmen innerhalb von VR deutlich erleichtern.

    Aber ob wir die Funktionen bereits alle im September zu sehen bekommen, das ist natürlich fraglich und wissen tun wir es auch erst, wenn die Oculus Connect 7 im September stattgefunden hat.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles