Der Dezember ist angebrochen und das bedeutet für uns das es auch eine neue Steam Statistik zur Verteilung der VR Headsets der Nutzer für den November gibt. An den Platzierungen hat sich im Vergleich zu Oktober nichts geändert, allerdings haben einige Headsets zugelegt und andere Prozentpunkte verloren.

Die Oculus Rift ist mit 45,88 % weiterhin das meist genutzt VR Headset bei Steam. Allerdings hat es im Vergleich zum Oktober 0,51 % Prozent einbüßen müssen. Die verlorenen Prozente hat sich HTC und WMR geschnappt. Die HTC Vive steigt um 0,06 % auf 42,76 % und die HTC Vive Pro steigt um 0,23 % auf 2,5 %. Zusammen hat HTC also 45,25 % und somit ist sie knapp hinter der Oculus Rift. Aber auch die Windows Mixed Reality Headsets sind um 0,07 % gestiegen.

Unabhängig der Verteilung der einzelnen VR Headsets, zeigt die Steam Statistik auch, dass die VR Headsets einen allgemeinen Zuwachs erfahren hat. Zwar sind es weiterhin nur 0,76 % aller Steam Nutzer die ein VR Headset nutzen, allerdings ist die Zahl bisher noch nie so hoch gewesen wie im November.

Wie jeden Monat weisen wir euch darauf hin dass es sich hierbei nur um die Steam Nutzer geht. Nutzer die den Oculus Store, Windows Store oder Viveport nutzen, sind in der Statistik nicht aufgeführt. Auch ist die Umfrage bei Steam freiwillig und somit sind nicht alle Steam Nutzer hier eingerechnet. So kann die reale Verteilung der VR Headsets deutlich anders aussehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here