Donnerstag, August 22, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality SteamVR: Oculus Rift holt auf

    SteamVR: Oculus Rift holt auf

    Im neuen Jahr gibt es direkt neue Zahlen bezüglich der Verteilung der VR Headsets bei Steam. Was man schön sieht, ist das die Oculus Rift dank der Preissenkung erheblich aufgeholt hat, aber auch die Windows Mixed Reality Headsets so langsam bei den Kunden ankommen.

    SteamVR: Oculus Rift holt auf und auch WMR kommt

    Zwar ist die HTC Vive mit 47,26% noch mit ein bisschen mehr als 1% vor der Oculus Rift, zählt man zur Oculus Rift aber noch das DK2 dazu, so ist Oculus Rift mit dem aktuellen Modell und dem DK2 vor HTC Vive und somit im Prinzip Marktführer, was VR Headsets angeht.

    Zu beachten ist aber natürlich das es sich hierbei lediglich um die Zahlen von Steam handeln. Die Oculus Rift sowie HTC Vive haben beide noch ihre eigenen Stores, womit beide VR Headsets laufen. Es ist also nicht unbedingt nötig für den Betrieb der beiden VR Headsets, das man Steam installiert hat.
    Allerdings kann man davon ausgehen das wohl ein Großteil aller VR Nutzer auch Steam nutzen da hier einfach der Content deutlich größer ist.

    Auch zieht man das die Oculus Rift dank der Preissenkungen letzten Jahres deutlich zur HTC Vive aufgeholt hat. Auch mit der Markteinführung der Windows Mixed Reality Headsets ist die Verteilung bei Oculus Rift nicht gefallen, sondern eher gestiegen. Die HTC Vive hingegen hat hier einige Prozentpunkte an die Windows Mixed Reality Headsets verloren.

    Mit nun 4,35% sind die Windows Mixed Reality Headsets nun auch bei SteamVR vertreten. Was zeigt das die Einfachheit der Headsets auch bei einigen Nutzern anklang gefunden hat. Es bleibt spannend die nächsten Monate. Wie viel Prozent sich wohl die Mixed Reality Headsets noch sichern können und ob Oculus Rift weiter an der Spitze bleiben kann oder ob sich die HTC Vive wieder einige Prozentpunkte schnappen kann.

    SourceVRODO

    Zufall

    CREED: Rise to Glory mit kostenlosem Content Update

    Wer sich einmal virtuell prügeln möchte, für den ist CREED: Rise to Glory das ideale Spiel. Im neuen VR Boxspiel von Survios schlüpft ihr...

    Kauft euch nicht Richie’s Plank Experience sagen die Entwickler

    Richie's Plank Experience ist eigentlich das ideale Spiel,um Leuten Virtual Reality näher zu bringen. Die Steam Version erhält positive Bewertungen doch PlayStation...

    Mario Kart VR mit neuem Video

    Auch wenn Nintendo selbst nicht auf Virtual Reality setzt, so gibt es doch in der VR Zone Shinjuku Mario Kart VR zu spielen. Viele...

    HTC Vive Fallout 4 VR Bundle

    Wer sich dazu entschließt sich eine HTC Vive zu kaufen, der bekommt schon immer eine Auswahl von Spielen kostenlos dazu. Welche Spiele, das sind...

    Rec Room mit neuer Geste zum blockieren

    Wenn es um Social VR Games geht, ist Rec Room ziemlich weit vorne. Ihr könnt in Rec Room euch nicht nur unterhalten, sondern auch...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles