Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityTokio im Jahr 1964 erleben

    Tokio im Jahr 1964 erleben

    Dank VR sind Zeitreisen möglich. In einer Zusammenarbeit zwischen den öffentlich-rechtlichen japanischen Rundfunkgesellschaft NHK und der Digitalagentur Rhizomatiks, könnt ihr zum Anlass der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio nun Tokio im Jahr 1964 erleben.

    Ermöglicht wird die Zeitreise durch Photogrammetrie mittels derer aus Fotos 3D Modelle von Objekten und Häusern entstanden sind. Das Ganze wurde zusammengesetzt und mittels Virtuell Reality könnt ihr nun Tokio besichtigen. Die benötigten Fotos für das Projekt hat man durch eine Crowdsourcing Aktion gesammelt.

     „Stellen Sie sich vor, Sie können einen historischen Moment wiedererleben, der die Welt verändert hat. Ein legendäres Konzert mit vielen Menschen oder auf nostalgischen Straßen wandern, auf denen man viele Dates mit geliebten Menschen hatte, als man noch jung war. Um dies zu bewerkstelligen, müsste man sich auf eine Reise durch Zeit und Raum begeben, etwas, wovon man bisher nur träumen konnte: Träume, die dank VR-Technologie und innovativen Ideen bald realisierbar werden können. Im Moment stehen wir kurz davor, der Menschheit die Türen zu völlig neuen Welten zu öffnen. Mit The Time Machine begrüßen wir alle Leute, die diese völlig neuen realistischen Welten jenseits der Vorstellungskraft mit uns erleben möchten.” so Projektleiter Daisaku Kawese

    Das Projekt nennt sich The Time Machine und wird vom 10. Bis 13. März im Rahmen der SXSW erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles