Donnerstag, März 28, 2024
More
    StartNewsAllgemeinAudio Factory für Rift und Vive

    Audio Factory für Rift und Vive

    Google veröffentlicht immer wieder mal Anwendungen für die eigenen VR Headsets wie Google Daydream oder Google Cardboard aber auch die HTC Vive und Oculus Rift werden von Google nicht vernachlässigt. Mit Audio Factory kommt nun ein eine weitere VR Anwendung für die Rift und Vive.

    Audio Factory Demo zu Spatial Audio Engine

    Bei Audio Factory handelt es sich eher um eine Demo der eigenen Spatial Audio Engine als um ein eigenes Spiel. Aber was ist an der Spatial Audio Engine so besonders das Google dafür sogar eine extra Demo-Anwendung erstellt? Google hat unter anderem erkannt das nicht nur das optische einer VR Anwendung wichtig ist, sondern auch Audio eine maßgebliche Rolle zur Immersion beiträgt. Um diese noch zu verbessern, hat man sich die Spatial Audio Engine ausgedacht. Diese ermöglicht durch verschiedenste Techniken eine recht erstaunliche Generierung einer dreidimensionalen Hörlandschaft.

    Dabei wird nicht nur die Richtung aus dem der Ton kommt berücksichtigt, sondern unter anderem, auch was sich zwischen Geräuschquelle und Spieler befindet. So wird der Schall je nach Objekte abgelenkt oder auch geschluckt. Was eine möglichst genaue echte Wahrnehmung des Geräusches ermöglicht.

    Wenn ihr Audio Factory ausprobieren wollt, könnt ihr dies nun auch mit der HTC Vive oder Oculus Rift. Für beide Systeme gibt es Audio Factory kostenlos bei Steam.

    [pli]5GKTCyL2ZFg6qQW[/pli]

    SourceVRNerds

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles