Donnerstag, April 25, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityMicrosoft mit neuen VR Controller CLAW VR

    Microsoft mit neuen VR Controller CLAW VR

    Dank den Windows Mixed Reality Headsets befindet sich nun auch Microsoft in der aktivieren Entwicklung von Zubehör für Virtual Reality Headsets. Vorher hatte man sich größtenteils auf die Entwicklung der Hololens konzentriert. Nun stellt Microsoft mit CLAW VR einen neuen Controller Prototyp, vor der einen anderen Ansatz als bisherige Controller angeht.

    CLAW VR: Neuer VR Controller von Microsoft

    Wenn man sich so den neuen CLAW VR Controller von Microsoft anschaut, sieht man direkt, wofür die Technik von CLAW VR eigentlich optimal gedacht wäre. So lässt sich der Controller wie ein normaler VR Controller halten, allerdings befindet sich der Zeigefinger in einer speziellen Halterung die es ermöglicht den Finger zu nicht nur zu tracken, sondern auch entsprechendes Feedback zu geben. Somit könnt ihr Objektive virtuell fühlen, greifen oder mit einer Waffe schießen.

    Mittels einen kleinen Servo Motor wird der Zeigefinger entsprechend bewegt. Bewegen wir den virtuellen Zeigefinger über ein Objekt, so sorgt der Servo Motor sowie in kleine Vibrationsmotor dafür das wir die Oberfläche spüren können. Auch ist es möglich das der Zeigefinger auf einer bestimmten Stelle blockiert wird, um so das Greifen eines Objektes zu simulieren.

    Natürlich eigentlich sich der CLAW VR Controller auch ideal als Controller um eine Waffe im Spiel zu simulieren. Durch den Zeigefinger lässt sich der Abzug im Spiel ideal drücken und auch ein entsprechender Rückschlag lässt sich dadurch simulieren.

    Auch wenn der Controller teilweise an die Windows Mixed Reality Motion Controller erinnert, so wird für das Tracking ein Vive Tracker genutzt. Das Konzept vom CLAW VR Controller klinkt interessant, wird aber wohl in dieser Form, wie er ist nicht auf dem Markt kommen.

     

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles