Sonntag, August 18, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Augmented Reality Smartphones als Zuspieler für XR Headsets

    Smartphones als Zuspieler für XR Headsets

    Qualcomm ist ein US-Chiphersteller der nicht nur Smartphones mit entsprechender Rechenpower versorgt, sondern auch, in z. B. der Oculus Go verbaut ist. Nun kündigte das Unternehmen auf der MWC 2019 eine Initiative an, in der es um VR/AR Headsets geht die mittels USB-C mit dem Smartphone verbunden werden können um dort Rechenpower sowie schnelles 5G Streaming zu erhalten.

     Das Ganze ist nicht für die Zukunft gedacht, sondern bereits der neuste Qualcomm 855 unterstützt diese Funktion. Genau dieser Qualcomm 855 SoC wird bereits in den ersten Smartphones verbaut die noch dieses Jahr erscheinen werden.

    Smartphones die diese Funktion unterstützen, ist das eine. Es fehlen natürlich dann noch die passende VR und AR Headsets. Um das ganze Konstrukt aus Smartphones und Headsets zu etablieren, hat man sich entsprechende Partner ins Boot geholt.

    Es gibt bereits erste Ankündigungen für die XR Headsets, wie die Acer OJO die bereits im August letzten Jahres angekündigt wurde oder die Datenbrille Nreal.

    Eines der neusten Ankündigungen ist wohl die Vive Cosmos. Wenn auch noch nicht offiziell bestätigt liegt es nahe das die Vive Cosmos genau mit dieser Funktion von Qualcomm erscheinen wird. Auf der Vorstellung der Vive Cosmos hatte man bereits angedeutet, dass man das VR Headset mit einem Smartphone verbinden kann.

    Wir lassen uns überraschen welche Smartphones und welche VR/AR Headset Qualcomm mit deinen Partnern in den nächsten Monaten ankündigt und dann auch schlussendlich auf dem Markt bringen wird.

    Zufall

    Valve entwickelt 3 vollständige VR Spiele

    Das Valve an eigenen VR Titel arbeitet ist nicht verwunderlich und auch seit der Aussage von Gabe Newell letztens bestätigt. Nun hat Gabe Newell...

    HTC Vive Kabellos ab 2018

    Kabellose VR Headset werden uns in den nächsten Monaten aber spätestens 2018 erreichen. Für die HTC Vive hat HTC bereits TPCAST in China auf...

    YouTube VR für Samsung Gear VR angekündigt

    Es geschehen noch Wunder. Wie Google nun bekannt gegeben hat, wird es eine YouTube App in den Oculus Store für die Samsung Gear VR...

    Deep Focus wird Open Source

    DeepFocus so nennt sich der von Facebook entwickelte Renderalgorithmus, der für eine Echtzeitberechnung von Unschärfe gedacht ist. Damit sollen die Bilder innerhalb von VR...

    Korix für PlayStation VR veröffentlicht

    Mit Korix hat diese Woche ein weiteres Spiel den Weg in den PlayStation Store geschafft. Hierbei handelt es sich um ein neues Echtzeit Strategie...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles