Montag, Juni 17, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Augmented Reality Smartphones als Zuspieler für XR Headsets

    Smartphones als Zuspieler für XR Headsets

    Qualcomm ist ein US-Chiphersteller der nicht nur Smartphones mit entsprechender Rechenpower versorgt, sondern auch, in z. B. der Oculus Go verbaut ist. Nun kündigte das Unternehmen auf der MWC 2019 eine Initiative an, in der es um VR/AR Headsets geht die mittels USB-C mit dem Smartphone verbunden werden können um dort Rechenpower sowie schnelles 5G Streaming zu erhalten.

     Das Ganze ist nicht für die Zukunft gedacht, sondern bereits der neuste Qualcomm 855 unterstützt diese Funktion. Genau dieser Qualcomm 855 SoC wird bereits in den ersten Smartphones verbaut die noch dieses Jahr erscheinen werden.

    Smartphones die diese Funktion unterstützen, ist das eine. Es fehlen natürlich dann noch die passende VR und AR Headsets. Um das ganze Konstrukt aus Smartphones und Headsets zu etablieren, hat man sich entsprechende Partner ins Boot geholt.

    Es gibt bereits erste Ankündigungen für die XR Headsets, wie die Acer OJO die bereits im August letzten Jahres angekündigt wurde oder die Datenbrille Nreal.

    Eines der neusten Ankündigungen ist wohl die Vive Cosmos. Wenn auch noch nicht offiziell bestätigt liegt es nahe das die Vive Cosmos genau mit dieser Funktion von Qualcomm erscheinen wird. Auf der Vorstellung der Vive Cosmos hatte man bereits angedeutet, dass man das VR Headset mit einem Smartphone verbinden kann.

    Wir lassen uns überraschen welche Smartphones und welche VR/AR Headset Qualcomm mit deinen Partnern in den nächsten Monaten ankündigt und dann auch schlussendlich auf dem Markt bringen wird.

    Zufall

    L.A. Noire: The VR Case für HTC Vive

    Wie Rockstar per Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wird man den Klassiker L.A. Noire als Virtual Reality Spiel neu auflegen. Ok nicht das komplette Spiel...

    Erste Oculus Go Apps und Games bestätigt

    Da wurde gerade eben erst das Oculus Go standalone VR Headset vorgestellt, schon melden sich die ersten Entwickler und verkünden das ihre App oder...

    Reborn: A Samurai Awakens angespielt

    Wir hatten im Rahmen der Gamescom 2017 in Köln die Möglichkeit A Samurai Awakens von Geronimo Interactive einmal in ruhe uns genauer anzuschauen. Bei...

    Vive Tracker Richtlinien für Hersteller von Zubehör

    Die ersten 1000 Vive Tracker gehen demnächst an Entwickler und Hersteller. Passend dazu hat Valve nun ein umfangreiches Dokument veröffentlicht, welche die Richtlinien für...

    VRCover für Oculus Quest veröffentlicht

    Wenn es um Zubehör für VR Headsets geht’s, dann gehört VRCover wohl zu einen der wichtigsten Unternehmen. Sie produzieren hochwertige Gesichtspolster und Bezüge für...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles