Mittwoch, September 16, 2020
More
    Start News Virtual Reality Sony mit Patent gegen Motion Sickness

    Sony mit Patent gegen Motion Sickness

    Sony stellt sich den Kampf gegen der Motion Sickness. Zwar tritt Sony nicht mit der aktuellen PlayStation VR an, aber vielleicht mit dem Nachfolger. Das verrät uns ein vor Kurzem genehmigtes Patent, was Sony bereits im März 2017 eingereicht hat.

    Mittels Mikrofon, Pupillenerfassung, Thermometer und Feuchtigkeitssensoren misst das VR Headset das Wohlbefinden des Trägers und warnt diesen, wenn das VR Headset meint der Träger leidet unter Motion Sickness.

    Da es dann aber nur ein Hinweis auf Motion Sickness ist und nicht hilft diese zu vermeiden, entscheidet die Brille automatisch, welche Funktionen es vom VR Headset kurzzeitig deaktiviert bis es dem Träger wieder besser geht. Um welche Funktionen es sich hier handelt, geht aus dem Patentantrag nicht hervor. Zu vermuten ist aber die Reduzierung der Sichtfeldweite oder direkte Eingriffe in das Spiel wie die Deaktivierung der flüssigen Fortbewegung.

    Durch maschinelles Lernen soll sich das System dem Nutzer anpassen um so auf längerer sicht die optimalen Einstellungen zu finden um Motion Sickness zu verhindern.

    Wie immer handelt es sich hierbei nur um ein Patent, welches Sony eingereicht hat. Ob und wann so ein System was gegen Motion Sickness helfen soll von Sony verbaut wird, steht wie immer in den Sternen.

    Aber es ist ein erster Weg den Sony geht um das Problem in den Griff zu bekommen. Nicht gerade wenige Spieler können VR nicht oder nur kurz nutzen bevor die Motion Sickness sie, außer Gefecht setzt.

    Zufall

    HTC Vive Wireless Adapter kommt ende Sommer

    Auch HTC hat auf der E3 etwas zu präsentieren. So gibt es den neuen HTC Vive Wireless-Adapter noch einmal genauer zu bestaunen. Viel interessanter...

    Zone of the Enders: The 2nd Runner – Mars angekündigt

    Auch wenn die Tokyo Game Show erst morgen anfängt, so hat man sich bei Sony dazu entschlossen einige Titel anzukündigen. Mit darunter sind wie...

    Tarzan VR erscheint dieses Jahr

    Das Entwicklerstudio Stonepunk Studios bringt ende des Jahres mit Tarzan VR einen Klassiker in die virtuelle Realität. Das Spiel wird in fünf Episoden veröffentlicht...

    DiRT Rally VR für PlayStation VR erschienen

    Bereits vor einiger Zeit angekündigt, ist es nun soweit. DiRT Rally VR steht im PlayStation Store bereit. Ihr müsst für das Bundle aus DiRT...

    LG UltraGear VR – SteamVR Headset

    Das LG an einem VR Headset für SteamVR mit der Lighthouse Technik arbeitet ist schon länger bekannt. Nun sind allerdings erste Patentanträge aufgetaucht, die...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles