Donnerstag, August 22, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality SteamVR Statistik: Oculus Rift verliert Marktanteil

    SteamVR Statistik: Oculus Rift verliert Marktanteil

    Der neue Monat hat angefangen und pünktlich veröffentlicht Steam ihre Statistiken. Wir schauen uns wie jeden Monat die SteamVR Statistik an und was sehen wir? Es befindet sich keine Oculus Rift S und auch keine Valve Index in der Statistik.

    Was aber direkt auffällt, die Oculus Rift ist von 46,03 % (Mai 2019) auf nur noch 44,12 % gefallen. Im Vergleich konnte HTC Vive Pro(+0,26 %) und Windows Mixed Reality Headsets (+0,14 %) zulegen.

    Nun stellt sich die Frage warum hat die Oculus Rift knapp 2 % Marktanteil verloren? Einer der Gründe könnte die Oculus Rift S sein. Diese wird nicht mit der Oculus Rift zusammengezählt und einige Oculus Rift Nutzer sind auf die Oculus Rift S umgestiegen. Somit haben also weniger die Oculus Rift genutzt und somit ist der Marktanteil geringer.

    Nicht zu finden in der Statistik ist also die Oculus Rift S und die Valve Index. Allerdings ist in der tabellarischen Auflistung ein „Unknown“ VR Headset dazu gekommen. Dieses „Unkown“ VR Headset haben 0,01 % der gesummten Steam Nutzer im Gebrauch.

    Bei diesem Unbekannten VR Headsets könnte es sich um die Oculus Rift S handeln, aber auch um die Valve Index. Genaueres werden wir aber wohl erst im August erfahren, wenn die Juli Statistik von Steam veröffentlicht wurde.

    Zufall

    Hololens 2 vorgestellt

    Wie vermutet, hat Microsoft auf dem Mobile World Congress 2019 die Hololens 2 vorgestellt. Microsoft hat alles verbessert. Größeres Sichtfeld, kompakter, besserer Tragekomfort nur...

    Skyscraper bekommt VR Erfahrung

    Nächste Woche ist es soweit und mit Skyscraper kommt der neuste Film mit Dwayne „The Rock“ Johnson in die deutschen Kinos. Wie soll es...

    Vive X: 25 neue Start-Ups gefördert

    Auch HTC möchte den Sektor VR stärken und nutzt dafür ihr Förderprogramm Vive X. Neben Taipeh, Peking, Shenzhen, San Francisco und Tel Aviv wird...

    Neues 5K Videoformat für VR Videos vorgestellt

    Mobile VR Headsets wie die Oculus Go eignen sich ideal, um bequem 360 Grad Videos anzuschauen. Allerdings hapert es meist an der Bildqualität. Ein...

    HTC Vive kabellos mit TPCAST

    Das größte Problem was die aktuellen VR Headset haben, ist das nervige Kabel. So wird der Benutzer immer wieder aus der Virtuellen Welt gerissen...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles