Montag, August 19, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Valve gibt VR Nutzerzahlen bekannt

    Valve gibt VR Nutzerzahlen bekannt

    Statistiken über die aktiven Nutzer verraten Firmen recht ungern. Auf der Melbourne Games Week hat Valve nun allerdings Einblick in ihren Nutzerzahlen von Steam gegeben. Diese Zahlen hat sich Road to VR einmal vorgenommen und mit der monatlichen Statistik der Verteilung einzelner VR Headsets verrechnet.

    Die Nutzerzahlen von Steam im Allgemeinen sind schon beeindruckend. So wird Steam täglich 47 Millionen und monatlich sogar 90 Millionen genutzt. Nimmt man diese Zahlen nun und vergleicht diese mit der Verteilung der VR Headsets bekommen wir einen guten Einblick wie viele VR Headsets aktuell bei Steam genutzt werden.

    • Oculus Rift: 306.000
    • HTC Vive: 274.000
    • Windows-VR-Brillen: 47.000
    • HTC Vive Pro: 13.000
    • Oculus Rift DK2: 7.000
    • Gesamtanzahl: 647.000

    647.000 VR Nutzer klinkt natürlich erst einmal nicht schlecht, das sind aber auch nur 0,72 % der Steam Nutzer. Somit ist die Verbreitung von VR Headsets noch nicht einmal ansatzweise bei den Gamern angekommen.

    Zu bedenken ist natürlich das hier lediglich die VR Nutzer erfasst werden die Steam nutzen. Nutzer vom Oculus Store oder HTC Viveport werden nicht einberechnet. Auch wird gerade in der Industrie noch diverse Headsets geben, die keine der Plattform nutzen.

    Zufall

    Borderlands 2 VR Gameplay veröffentlicht

    Aktuell findet die Twitch Con 2018 statt und 2K Games hat zusammen mit Sony die erste spielbare Demo von Borderlands 2 VR präsentiert und...

    Beat Saber: Erster kostenpflichtiger DLC kommt im März

    Es ist nun soweit und Beat Saber erhält im März das erste bezahlbare DLC welches uns neue Musiktitel uns beschert. Wie es im...

    Samsung Gear VR mit Controller geplant

    Das auch das Samsung Galaxy S8 mit einer Gear VR daher kommt, ist nicht verwunderlich. Allerdings muss Samsung nachlegen, um nicht von Google Daydream...

    Valve Index – Ankündigung im Mai

    Nun ist es also offiziell und Valve wird schon bald ihr eigenes VR Headset vorstellen. Das neue VR Headset wird Valve Index...

    VRCover für Oculus Go vorgestellt

    Die Hygiene bei VR Headsets ist, wenn man es nicht ausschließlich alleine nutzt ein großes Thema. Das hat VRCover auch erkannt und bietet zu...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles