Dienstag, April 16, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityVRHero das 5K VR Headset

    VRHero das 5K VR Headset

    Angefangen hat alles damals mit der Oculus Rift und mittlerweile haben wir neben der Oculus Rift noch die HTC Vive, PlayStation VR und auch die Samsung Gear VR sowie Google Daydream. Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Es gibt aber im Hintergrund noch weitere Hersteller für VR Headsets. So gibt es bereits seit einiger Zeit die OSVR oder auch die StarVR. Zu den etwas hochwertigeren VR Headsets gesellt sich die VRHero von VRgineers.

    VRHero mit 5K Display

    Unsere Kollegen von UploadVR hatten die Möglichkeit sich einmal die VRHero genauer anzuschauen und sie waren kurz gesagt doch sehr beeindruckt. Zwar hat auch die VRHero einige Schwächen aber das haben die Oculus Rift, HTC Vive oder die PlayStation VR auch.

    Die VRHero hat im aktuellen Entwicklungsstadium noch 2 LCD Display verbaut welche zusammen mit unglaublichen 5120 x 1440 Pixel Auflössen. Die LCD Displays werden aber noch in dieses Jahr durch OLED Displays ersetzt. Mit 170 Grad Field of View haben wir auch noch im Augenwinkel ein Display, welches den Taucherbrilleneffekt deutlich verringert.

    Allerdings ist auch genau das Display aktuell einer der größten Schwachpunkte bei der VRHero. So hat es lediglich zwischen 60 bis 90 Hz (FPS) und ist damit für schnelle Bewegungen nicht wirklich geeignet.

    Das Problem mit der FPS hat sich in der ersten Demo deutlich gezeigt. So konnte man mittels Gamepad sich fortbewegen und mit einer Waffe entsprechende Ziele abschießen. Für diese Art fehlen einfach die FPS.

    Die zweite Demo waren klassische 360 Grad Fotos und Videos. Hier konnte VRHero mit seinen 5K Display glänzen. Mit so einem scharfen Bild und mit so vielen Details,  das können die anderen VR Headsets einfach nicht.

    Auch die dritte Demo in der man hinter dem Steuer eines Autos sitzt, war laut Aussage beeindruckend. Mann konnte den Tacho lesen oder auch die Logos erkennen. Das ist mit der HTC Vive oder Oculus Rift nicht möglich gewesen so UploadVR.

    SourceUploadVR

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles