Mittwoch, April 24, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus vs. Virtual Desktop Entwickler

    Oculus vs. Virtual Desktop Entwickler

    Virtual Desktop sollte den meisten ein Begriff sein. Die VR Anwendung ermöglichte es den PC Bildschirm Inhalt in VR zu betrachten. Was viele nicht wussten, mit der Oculus Quest Version von Virtual Desktop konntet ihr auch SteamVR Inhalte als VR Anwendung streamen und auch spielen. Diese Funktion gehört aber nun der Vergangenheit an wie Entwickler bei Reddit bekannt gab.

    Es war eigentlich ganz praktisch, Virtual Desktop auf der Oculus Quest starten, Steam öffnen und z. B. Google Earth startet und schon konntet ihr kabellos auch Google Earth auf der Oculus Quest nutzen. Je nach verwendetet WLAN, funktionierte das ganze auch recht zuverlässig.

    An dieser Funktion hat Entwickler Guy Gordin nach eigenen Ausgaben lange gearbeitet. Aber wie es scheint, möchte Oculus nicht das es so eine Funktion gibt. Sie haben sich an Gordin gewandt und ihn, darum gegeben diese Funktion wieder zu entfernen.

    Als ordentlicher Entwickler ist er dieser bitte natürlich nachgekommen und hat die Funktion entfernt. Warum Oculus dies verlangt hat, schreibt er weder bei Twitter noch bei Reddit.

    Wir können also nur vermuten warum Oculus so gegen eine Funktion in einer Anwendung vorgeht. Eigentlich kurbelt genau diese Funktion die Käufe von Virtual Desktop im Oculus Store an, wovon ja auch Oculus profitiert.

    Schaut man sich den Beitrag bei Reddit zu diesem Thema an, so sind auch die Nutzer nicht über diese Entscheidung glücklich. Entwickler Gordin kündigte aber an das er eine spezielle Version von Virtual Desktop mit der Streaming Funktion über SideQuest in den nächsten Tagen veröffentlichen wird.

    Vielleicht äußert sich Facebook/Oculus noch zu diesem Thema oder rudern sogar wieder zurück und wir können schon bald wieder VR Inhalte kabellos streamen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles