Dienstag, Juni 2, 2020
More
    Start News Spiele Beat Saber Songs mittels KI erstellen

    Beat Saber Songs mittels KI erstellen

    Wenn ihr einen speziellen Song in Beat Saber bisher haben wolltet, musstet ihr diese selbst umständlich im Songeditor erstellen. Dies könnte nun dank künstlicher Intelligenz entfallen. Entwickelt wurde Beat Sage von Chris Donahue und Abhay Agarwal.

    Ihr müsst euren Wunschsong lediglich bei YouTube suchen, diesen beim online Dienst Beat Sage angeben und schon erstellt Beat Sage mittels neuronalen Netzen und künstlicher Intelligenz einen fertigen Custom Beat Saber Song den ihr direkt spielen könnt.

    Natürlich kommt es sehr stark drauf an welche Art von Musik ihr Beat Sage füttert. Mit der richtigen Musik sind die Resultate allerdings recht beeindruckend. Was sonnt Stunden an Arbeit ist, ist so mit wenigen Klicks innerhalb von 2 Minuten erledigt.

    Am besten arbeitet Beat Sage mit Pop Tracks, die einen starken Beat haben. Umso weniger aussagekräftig der Song ist, so schlechter wird das Resultat leider auch.

    Schaut man sich die so generierten Songs an, ähneln sie doch stark den offiziellen Tracks. Das ist kein Zufall den das neuronale Netz hat anhand der offiziellen Tracks gelernt.

    Beat Sage verwendet zwei neuronale Netzwerke, um eine Audiodatei in einen plausiblen Beat-Saber-Level abzubilden. Das erste neuronale Netz hört die Audiodatei ab und sagt voraus, zu welchen Zeitpunkten in der Zeit Blöcke platziert werden sollen. Das zweite neuronale Netz sieht sich die vorhergesagten Zeitpunkte an und ordnet jeweils einen Zeitstempel einem Blocktyp zu (z. B. rot oben, blau unten, rot oben + blau unten).

    Auch wenn es bereits gut funktioniert, so steht die Entwicklung nicht still. Es sollen noch weitere Funktionen wie der 90 Grad oder 360 Grad Modus hinzukommen und auch die künstliche Intelligenz soll weiterentwickelt werden, um noch bessere Level zu generieren.

    Wer Beat Sage ausprobieren möchte, der kann dies kostenfrei auf der Homepage tun. Einfach YouTube Song angeben, kurz warten und schon erfolgt der Download vom Song.

    Zufall

    Ready Player One – Buch Rezension

    Bereits 2011 hat Ernest Cline mit Ready Player One einen Roman geschaffen welcher dank der Verfilmung und den Fortschritten bei den VR Headsets aktuell...

    Ubisoft arbeitet an einem AAA VR Titel

    Auch bei Ubisoft hat man VR noch nicht abgeschrieben. So gibt es aktuell neue Stellenausschreibungen für ein neues AAA VR Projekt. Bisher hatte Ubisoft...

    Moon Rider: Beat Saber im Browser

    Mit Moon Rider kommt ein Beat Saber Nachbar der dank WebVR komplett im Browser funktioniert. Somit könnt ihr aus der großen Auswahl von Beat...

    Killing Floor: Incursion im Mai für PlayStation VR

    Killing Floor: Incursion gibt es bereits für die Oculus Rift und HTC Vive und erfreut sich hier großer Beliebtheit. Daher hat sich Tripwire Interactive...

    Submerged: VR Escape the Room veröffentlicht

    Nicht nur in der echten Welt werden Escape Rooms immer beliebter, nein auch in der virtuellen Welt erscheinen immer mehr Spiele die das Prinzip...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles