Mittwoch, November 11, 2020
More
    Start News Augmented Reality JBD zeigt neue Micro LED Display

    JBD zeigt neue Micro LED Display

    Der Japanische Display Hersteller Jade Bird Display (JBD) hat auf der CES 2020 seine neuen Mikro-LED Displays vorgestellt. Durch ihre „Größe“ eignen sie sich ideal für AR und VR Geräte. Eins der neusten Displays ist kleiner als ein Penny und schafft eine Helligkeit von 3.000.00 Nits.

    Seit der Gründung im Jahr 2015 arbeitet JBD an der Kommerzialisierung von Mikro-LED-Anzeigetechnologie. Das Unternehmen sagt, dass es sich auf die Entwicklung der „kleinsten, hellsten und effizientesten Mikrodisplay-Panels“ konzentriert und „derzeit von einer Forschungs- und Entwicklungsphase in eine Fertigungs- und Verkaufsphase übergeht“.

    Foto: Road to VR

    Das JBD5UM720P-G Display hat eine Auflösung von 1.280 × 720 Pixel mit einer absolut absurden Helligkeit von 3.000.000 Nits. Im Vergleich ein moderner HDR Fernseher hat gerade einmal 2.000 Nits.

    Vorteil der hohen Helligkeit des Displays ist, das die Optik vor dem Display sich auf die Darstellung konzentrieren kann und nicht auch noch damit das möglichst viel Helligkeit zum Auge des Betrachters kommt. Davon können gerade AR Headsets profitieren.

    Foto: Road to VR

    Ein anderes interessantes Display könnte das JDB25UMFHD-B sein. Es bietet auf gerade einmal 0,31 Zoll Diagonale eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Es hat eine Bildwiederholungsrate von 360 Hz und ein Kontrastverhältnis von 10.000:1. Das Ganze bei immer noch 150.00 Nits Helligkeit.

    Problem bei aktuellen Mikro-LED-Displays ist allerdings das diese nur 256 Farbstufen beherrschen. Somit sind sie nicht wirklich für die Videowiedergabe oder Spiele geeignet und somit für Virtual Reality eher uninteressant. Somit werden wir diese Art von Displays vorerst noch nicht in VR Headsets finden.

    Zufall

    FORM neues Rätsel Spiel angekündigt

    Rätsel Spiele gehören aktuell zu einen der beliebtesten VR Spiele, die es gibt. So ist es nicht verwunderlich, dass fast jede Woche ein neues...

    Gymnasia neuer VR Horrorfilm

    Die Tribeca Film Festivals stehen vor der Tür und passend dazu hat das Felix & Paul Studio einen neuen 360 Grad Film angekündigt. Mit...

    Minecraft Earth startet in Großbritannien

    Minecraft Earth nähert sich langsam dem weltweiten Release. Nach Neuseeland, Island, Australien, Mexiko, Schweden, Kanada, Süßkora und Philippinen folgt nun Großbritannien. Somit sollte es...

    Arizona Sunshine mit Aim Controller Support

    Am 27. Juni ist es soweit und Besitzer der PlayStation VR können bei Arizona Sunshine auf Zombie jagt gehen. Das Spiel ist bereits seit...

    No Man’s Sky in VR kommt am 14. August

    Was lange währt, wird endlich gut oder wie sagt man? Hello Games kündigte nun an das der VR Modus für No Man’s Sky...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles