Freitag, Februar 28, 2020
More
    Start News Virtual Reality SteamVR: Oculus klarer Gewinner im Januar

    SteamVR: Oculus klarer Gewinner im Januar

    Das Weihnachtsgeschäft war scheinbar eine gute Zeit was Virtual Reality anging. So sind die Zahlen der SteamVR Nutzer im Januar gestiegen und es gibt einen klaren Gewinner unter den VR Headsets.

    Quasi haben alle VR Headsets der neusten Generation zugelegt. Sei es die Oculus Rift S, die Vive Cosmos oder aber auch die Valve Index. Alle haben Marktanteil gewonnen. Allerdings geht mit knapp 6 Zuwachs die Oculus Rift S deutlich als Sieger hervor.

    Zusammen mit dem Vorgänger die Oculus Rift, kommt die Oculus Rift S auf 55 % und ist somit alleine bei SteamVR das meist genutzte Ökosystem von VR Headset. Bedenkt man das sicherlich noch einige ausschließlich im Oculus Store einkaufen, scheint die Strategie von Facebook aufzugehen.

    Das eigene VR Headset von Valve die Valve Index konnte im Vergleich zum Dezember 0,55 % Zuwachs gewinnen und kommt somit nun auf 7,22 %.

    Klarer Verlierer ist allerdings HTC. Die HTC Vive hat 2,84 % Anteil verloren und die HTC Vive Pro 0,41 %. Rechnet man die 0,19 % Zuwachs der Vive Cosmos ein, hat das HTC Ökosystem allerdings trotzdem einige Nutzer verloren.

    Aber auch die Gesamt VR Nutzer bei Steam sind im Januar gestiegen. Wo im Dezember lediglich 1,09 % aller Nutzer ein VR Headset hatten, hatten im Januar bereits 1,31 % ein entsprechendes Headset. Das ist ein Zuwachs von 0,22 %.

    Zufall

    Lumus erhält 30 Millionen US-Dollar 

    Lumus ein auf Augmented Reality spezialisiertes Unternehmen, konnt von HTC und Quanta 30 Million US-Dollar Unterstützung einsammeln. Bereits im Juni konnte sich Lumus 15 Millionen...

    Quill erscheint kostenlos am 6. Dezember

    Was Tilt Brush von Google für die HTC Vive ist, möchte Quill für die Oculus werden. Zum Start der HTC Vive hat jeder Käufer Tilt...

    Accounting kostenlos auf Steam verfügbar

    Wer schon immer einmal Buchhalter sein wollte, sollte sich „Accounting“ von Justin Roiland und Tanya Watson von Squanchtendo anschauen. Wobei im Spiel geht es...

    Summer Sale im PlayStation Store

    Aktuell gibt es PlayStation Store den großen Summer Sale. Natürlich finden sich darunter auch diverse PlayStation VR Titel wieder, die es teilweise mit bis...

    Oculus Rift überholt HTC Vive

    Zwar sind die HTC Vive und Oculus Rift beide fast zeitgleich gestartet, so war die HTC Vive lange das meist genutzte VR Headset unter...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles