Freitag, April 26, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityFacebook Account für Oculus wird zur Pflicht

    Facebook Account für Oculus wird zur Pflicht

    Facebook verabschiedet sich von der Oculus ID und führt den Facebook Login ein. Was eigentlich absehbar war, hat Facebook nun offiziell angekündigt.

    Wer ab dem Oktober 2020 das erste Mal ein Oculus Headset nutzt, der kann nicht wie bisher sich mit einer Oculus ID anmelden, sondern muss zwingend ein Facebook Account für die Anmeldung nutzen. Ab 2023 ist die Facebook ID dann auch für bestehende Accounts Pflicht und Facebook deaktiviert den Oculus ID Login komplett.

    Auch wenn der Aufschrei aktuell groß ist, so ist der Schritt die Oculus ID durch eine Facebook ID zu ersetzen aus Sicht von Facebook durchaus nachvollziehbar und es war eigentlich eine Frage der Zeit bis es soweit ist. Nun ist es also nach etwa ein Jahr nachdem der letzte verbliebene Gründer von Oculus, Nate Mitchell, Facebook verlassen hat soweit.

    Das man sich jetzt dazu entschlossen hat für neue Oculus Nutzer ab Oktober die Facebook ID zur Pflicht, zu machen, könnte unter anderem auch bedeuten das zu diesem Zeitpunkt die neue Social Plattform Horizion von Facebook an den Start gehen wird. Da diese eng mit Facebook verknüpft sein wird, ist es aus Sicht von Facebook durchaus sinnvoll das die Nutzer sich direkt mit dem Facebook Account in Horizion und auch das Oculus Headset einloggen.

    Auf dem ersten Blick ist es kein großes Problem anstatt einer Oculus ID eine Facebook ID zu nutzen, schließlich ist das ja auch bei diversen anderen Diensten so das man sich mit einem extra Account anmeldet.

    Allerdings ist Facebook jetzt nicht gerade bekannt mit den Nutzerdaten die anfallen gut umzugehen und es gibt immer mehr Leute die gar keinen Facebook Account haben und diesen auch aus diversen Gründen wollen. Diese sind dazu gezwungen sich einen trotzdem anzulegen oder sie werden spätestens ab 2023 aus dem kompletten Oculus Ökosystem ausgeschlossen.

    Es bleibt spannend ob Facebook diesen Schritt wirklich durchzieht oder sie unter dem Druck und Shitstorm der Nutzer und Entwickler doch wieder zurückrudern und die Oculus ID weiterhin optional lassen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles