Freitag, April 26, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Die Oculus Rift S sowie die Valve Index kommen nicht mehr mit einem HDMI Anschluss daher, sondern nutzen stattdessen eine Displayport Anschluss. Dieser ist notwendig um die höhere Auflösung der Brille zu besorgen.

    Was für aktuelle PCs keine Probleme darstellt da jede moderne Grafikkarte mehr DisplayPort Anschlüsse besitzt als HDMI Anschlüsse, sieht bei Laptops schon anders aus. Hier haben zwar viele HDMI Anschlüsse, aber die wenigsten setzen dabei auf Displayport.

    Zwar gibt es HDMI zu Displayport Adapter, diese sind allerdings laut Facebook nicht schnell genug. So benötigt die Oculus Rift z. B. ein 1440p / 80 Hz Signal für ihren Betrieb. Das schaffen aktuelle Adapter oft nicht.

    Zwar gibt es auch die Möglichkeit über USB-C sowie Thunderbold 3 die Oculus Rift S theoretisch zu betreiben, hier muss man aber drauf achten das über die beiden Anschlüsse die Grafikpower der Grafikkarte und nicht die Grafikkarte der CPU genutzt wird.

    Wer in die Nvidia Systemsteuerung im Reiter „Surround, Physx konfigurieren“ schaut und dort einen USB-C Anschluss aufgelistet sieht, kann mit einem passenden Adapter den USB-C Port für sein VR Headset nutzen.

    Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, sollte die Oculus Rift S sowie Valve Index lieber über DisplayPort betreiben.

    [pli]lyrcDW1YtVoqbfN[/pli]

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles