Samstag, Oktober 24, 2020
More
    Start News 180/360 Grad This is Climate Change - Doku zum Thema Klimawandel

    This is Climate Change – Doku zum Thema Klimawandel

    Die Sommer werden immer wärmer, die Winter immer kälter. Grund für dies ist der Klimawandel. Was wir hier in Deutschland nur „minimal“ merken hat in anderen Teilen der Welt viel dramatischere Auswirkungen. Welche das sind, möchte uns die Dokumentation This is Climate Change von Dennis Danfung und Eric Strauss zeigen.

    In einer vierteiligen Dokureihe geht es umschmelzende Gletscher, massive Waldbrände, Abholzung von Wäldern und schwere Dürren. Das alles sind Auswirkungen vom Klimawandel von dem alle sprechen aber von dem die meisten die Augen verschließen.

    Fire

    In den letzten 30 Jahren hat sich alleine in den USA die Zahl der Waldbrände verdoppelt. Diese finden nun häufiger statt und wäre das nicht noch schlimm genug, so sind diese auch noch stärker. In 2017 gab es verhängende Waldbrände in Kalifornien und genau dorthin verschlägt und diese Episode. Wir verfolgen die engagierten Kämpfer die alles gegeben haben um die Waldbrände in den Griff zu bekommen. Sei es per Luft oder am Boden sie setzten ihr Leben aufs Spiel, um das Feuer zu löschen.

    Feast

    Ein großer Teil des Regenwaldes befindet sich in Brasilien. Er ist die Heimat unzähliger Lebensarten. Allerdings wird er Lebensraum bereits seit Jahren bedroht. Der Feind ist nicht die Natur selbst, sondern der Mensch. Diese rodet den Regenwald um platz für den Anbau von Soja für Tiernahrung oder direkt für die Produktion von Rindfleisch zu schaffen.

    In dieser Episode wird die Frage nachgegangen, ob der Regenwald speziell der Amazonas die wachsende Nachfrage Rindfleisch/Fleisch überleben wird oder ob er so wie wir ihn bisher kennen von der Erde verschwinden wird.

    Famine

    Wir befinden uns in Ostafrika genauer gesagt in Somalia. Das Land besteht mittlerweile zum größten Teil aus Wüste. Früher war Somalia ein fruchtbares Land. Der Klimawandel hat dies geändert und so leidet das Land unter einer fast durchgehenden Dürre.

    Das trifft die komplette Bevölkerung aber besonders die Kinder. Genau dieses Problem zeigt uns diese Episode der Dokumentation.

    Melting Ice

    Zusammen mit dem ehemaligen Vizepräsident Al Gore reisen wir virtuell nach Grönland und schauen uns dort die Auswirkungen des Klimawandels an. Die wunderbare Landschaft von Grönland leidet unter der globalen Erwärmung was zur Folge hat das pro Jahr mehr Eis schmilzt, als im Winter neu dazu kommt das pro Jahr mehr Eis schmilzt, als im Winter neu dazu kommt.

    Wir stehen also in der wunderbaren Landschaft von Grönland und können nur dabei zuschauen wie das Eis schmilzt und wie große Eisberge abbrechen und ins Meer fallen.

    Magenta VR

    Die komplette vierteilige Dokureihe This is Climate Change könnt ihr euch kostenlos in der Magenta VR App für iOS, Android oder VR Headsets anschauen. Wer Magenta VR noch nicht kennt, es ist eine Plattform die es bereits seit 2017 gibt und dabei 360 Grad Inhalte auf Abruf oder als Livestream zur Verfügung stellt. Über 200 verschiedene 360-Grad-Videos und VR-Experiences aus dem Bereichen Reisen, Sport, Musik, Natur, Unterhaltung und Entspannung sind verfügbar.

    Die Magenta VR App gibt es für iOS, Android und Oculus Go bzw. Samsung Gear VR. Andere VR Headsets werden aktuell leider noch nicht unterstützt.

    Weitere Informationen gibt es direkt auf www.telekom.de/virtual-reality

    Zufall

    Hololens 2 Teaser veröffentlicht?

    Dass Microsoft auf der Mobile World Congress am 24. Februar die Hololens 2 vorstellt, das wird schon etwas länger vermutet. Grund dafür ist die...

    Google mit AR in den Suchergebnissen

    Gestern gab es die Große Google I/O 2019 Eröffnungskeynote und neben KI war auch Augmented Reality ein großes Thema. Eins der interessanten Neuerungen wird...

    Mario Kart VR

    Vor einiger Zeit berichteten wir das Mario Karte den Sprung in VR geschafft hat. Nun gibt es auch ein paar Sekunden Gameplay. Allerdings werden...

    Oculus Touch Ersatz Controller verfügbar

    Mit der Oculus Rift S und der Oculus Quest, wurden auch neue Touch Controller eingeführt. Nun sind die Controller gerade in kleineren Räumen das...

    TPCast Air für Oculus Quest erschienen

    Mit TPCast Air habt ihr die Möglichkeit eure SteamVR Inhalte drahtlos von eurem PC auf die Oculus Go und Oculus Quest zu streamen....

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles