Dienstag, Juli 16, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Microsoft mit neuen VR Controller CLAW VR

    Microsoft mit neuen VR Controller CLAW VR

    Dank den Windows Mixed Reality Headsets befindet sich nun auch Microsoft in der aktivieren Entwicklung von Zubehör für Virtual Reality Headsets. Vorher hatte man sich größtenteils auf die Entwicklung der Hololens konzentriert. Nun stellt Microsoft mit CLAW VR einen neuen Controller Prototyp, vor der einen anderen Ansatz als bisherige Controller angeht.

    CLAW VR: Neuer VR Controller von Microsoft

    Wenn man sich so den neuen CLAW VR Controller von Microsoft anschaut, sieht man direkt, wofür die Technik von CLAW VR eigentlich optimal gedacht wäre. So lässt sich der Controller wie ein normaler VR Controller halten, allerdings befindet sich der Zeigefinger in einer speziellen Halterung die es ermöglicht den Finger zu nicht nur zu tracken, sondern auch entsprechendes Feedback zu geben. Somit könnt ihr Objektive virtuell fühlen, greifen oder mit einer Waffe schießen.

    Mittels einen kleinen Servo Motor wird der Zeigefinger entsprechend bewegt. Bewegen wir den virtuellen Zeigefinger über ein Objekt, so sorgt der Servo Motor sowie in kleine Vibrationsmotor dafür das wir die Oberfläche spüren können. Auch ist es möglich das der Zeigefinger auf einer bestimmten Stelle blockiert wird, um so das Greifen eines Objektes zu simulieren.

    Natürlich eigentlich sich der CLAW VR Controller auch ideal als Controller um eine Waffe im Spiel zu simulieren. Durch den Zeigefinger lässt sich der Abzug im Spiel ideal drücken und auch ein entsprechender Rückschlag lässt sich dadurch simulieren.

    Auch wenn der Controller teilweise an die Windows Mixed Reality Motion Controller erinnert, so wird für das Tracking ein Vive Tracker genutzt. Das Konzept vom CLAW VR Controller klinkt interessant, wird aber wohl in dieser Form, wie er ist nicht auf dem Markt kommen.

     

    Zufall

    Marvel: Powers United mit Thor

    Fast jeder Monat gibt es eine neue Nachricht welcher neuer Superheld in Marvel: Power United mitspielen wird. Pünktlich zum Start seines neuen Films im...

    Ghostbusters World – Geister jagen mit AR

    Bekommt Pokémon Go etwa Konkurrenz? Wir sprechen nicht von Harry Potter: Wizards Unite, sondern von Ghostbusters World welches noch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Google, Sony Pictures Entertainment, Ghost Corps und 4:33 Creative Lab erscheinen soll.

    Mutprobe in VR von L’Oréal

    Das schöne an Virtual Reality ist das man ohne großen Aufwand und Risiko seine persönliche Grenze ausloten kann. So auch bei der neusten Werbekampagne...

    Landfall für Oculus Rift veröffentlicht

    Anfang des Monats gab es bereits eine offene Betaphase zu Force Fields Echtzeit-Strategiespiel Landfall. Nun ist das Spiel offiziell erschienen. In "Landfall" schlüpft ihr als...

    Bloody Zombies angekündigt

    Mit Bloody Zombies kommt ein weiteres Virtual Reality Spiel aus dem Hause nDreams für die Oculus Rift, HTC Vive und auch PlayStation VR. Bloody...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles