Mittwoch, April 24, 2019
  • Home
  • News
  • Infos
More
    Start News Virtual Reality Microsoft mit neuen VR Controller CLAW VR

    Microsoft mit neuen VR Controller CLAW VR

    Dank den Windows Mixed Reality Headsets befindet sich nun auch Microsoft in der aktivieren Entwicklung von Zubehör für Virtual Reality Headsets. Vorher hatte man sich größtenteils auf die Entwicklung der Hololens konzentriert. Nun stellt Microsoft mit CLAW VR einen neuen Controller Prototyp, vor der einen anderen Ansatz als bisherige Controller angeht.

    CLAW VR: Neuer VR Controller von Microsoft

    Wenn man sich so den neuen CLAW VR Controller von Microsoft anschaut, sieht man direkt, wofür die Technik von CLAW VR eigentlich optimal gedacht wäre. So lässt sich der Controller wie ein normaler VR Controller halten, allerdings befindet sich der Zeigefinger in einer speziellen Halterung die es ermöglicht den Finger zu nicht nur zu tracken, sondern auch entsprechendes Feedback zu geben. Somit könnt ihr Objektive virtuell fühlen, greifen oder mit einer Waffe schießen.

    Mittels einen kleinen Servo Motor wird der Zeigefinger entsprechend bewegt. Bewegen wir den virtuellen Zeigefinger über ein Objekt, so sorgt der Servo Motor sowie in kleine Vibrationsmotor dafür das wir die Oberfläche spüren können. Auch ist es möglich das der Zeigefinger auf einer bestimmten Stelle blockiert wird, um so das Greifen eines Objektes zu simulieren.

    Natürlich eigentlich sich der CLAW VR Controller auch ideal als Controller um eine Waffe im Spiel zu simulieren. Durch den Zeigefinger lässt sich der Abzug im Spiel ideal drücken und auch ein entsprechender Rückschlag lässt sich dadurch simulieren.

    Auch wenn der Controller teilweise an die Windows Mixed Reality Motion Controller erinnert, so wird für das Tracking ein Vive Tracker genutzt. Das Konzept vom CLAW VR Controller klinkt interessant, wird aber wohl in dieser Form, wie er ist nicht auf dem Markt kommen.

     

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Zufall

    Mindtaker Horror Spiel für PlayStation VR

    Mit Mindtaker erwartet uns ein weiteres Horror Spiel für die PlayStation VR. Eine Mischung aus Rätsel und übernatürliche Kräfte soll bei Mindtaker dafür sorgen das die Spieler ein Spielerlebnis haben welches sie nicht so schnell vergessen.

    AWAKE: Episode One für HTC Vive erschienen

    Dass es nicht immer Spiele in VR sein müssen, das zeigen die momentan immer öfters erscheinenden Cinematic Virtual Reality Erfahrung. Neben Crow: The Legend...

    GeForce Experience ermöglicht VR Livestreaming auf Facebook

    Mit dem neusten Update der GeForce Experience ist es möglich normales Gameplay, als auch auch Virtual Reality Inhalte direkt auf Facebook live zu übertragen. GeForce...

    Sparc für HTC Vive und Oculus Rift veröffentlicht

    Anfang des Monats angekündigt, ist Sparc nun auch bei Steam und im Oculus Store für die Oculus Rift sowie HTC Vive erschienen. Das ist...

    One Piece: Grand Cruise -Release-Datum bekannt

    One Piece gehört zu einen der größten und bekanntesten Anime und Manga Serien. Daher freut es Fans um so mehr das nun das Release...

    Aktuelles