Montag, Juni 17, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Zubehör IBM und Unity veröffentlichen Watson SDK

    IBM und Unity veröffentlichen Watson SDK

    Star Trek: Bridge Crew war das erste VR Spiel, welches auf die von IBM entwickelte Spracherkennung Watson setzte. Nun haben IBM und Unity gemeinsam ein SDK entwickelt mit dessen Hilfe jeder Entwickler recht einfach Watson in die eigene Anwendung integrieren kann.

    Spracherkennung dank IBM und Unity

    Star Trek: Bridge Crew ist ein gutes Beispiel dafür, wo eine Spracherkennung sinnvoll ist. Hat man nicht gerade drei weitere Mitspieler, muss im Spiel mindestens einer zwei Aufgaben erledigen. Hier setzt Watson von IBM an. Ohne Watson musste der Captain immer einen Befehl an den vom Computer gespielten Crew Mitglied per Menü auswählen. Dank Watson, braucht der Captain nun einfach den Befehl sagen und das Crew Mitglied erledigt diesen.

    Das Ganze wird durch eine cloudbasierte KI hinter Watson erledigt. Entwickler können dabei definieren welche Sprachbefehle welche Aktionen auslösen. Das ist erst einmal nichts Neues, allerdings ist Watson in der Lage den gesprochenen Befehl zu interpretieren. So muss der Spieler nicht genau das Sagen was der Entwickler vorgesehen hat, sondern kann leichte Abwandlungen der Sätze nutzen. Was gerade im Spiel deutlich angenehmer ist. Wer überlegt schon gerne, wie ein komplizierter Befehl war.

    Auch beherrscht Watson eine Objekterkennung. So ist es wie im Video möglich mittels Controller einfach ein Objekt zu zeichnen, Watson versucht daraufhin dieses zu erkennen und wenn er dies tut, erscheint es auch schon im Spiel.

    Dank des SDK von IBM und Unity können wir auf weitere Spiele hoffen die dank der Spracherkennung von Watson in der Bedienung oder vom Spielkonzept Interessanter werden. Es macht mehr Spaß mit einem Computer in der virtuellen Welt zu reden, anstatt aus einem Menü mögliche Antworten auszuwählen.

    Zufall

    Beat Saber mit 83 Minuten Song

    Dank des Custom Music Mode bei Beat Saber ist es möglich jeden beliebigen Song in Beat Saber zu spielen. Der User KingPeuche hat es...

    Viele PSVR Spiele werden von der PS4 Pro profitieren

    Mit der Sony PlayStation 4 Pro soll die grafische Qualität der Spiele angehoben werden. Davon könnte auch die PlayStation VR profitieren. Nun haben bereits...

    Robo Recall mit 360 Oculus Touch Tracking

    Der Arcade-Shooter Robo Recall hat ein neues Update erhalten welches wohl eines der größten Kritikpunkte behebt. Robo Recall zeigt was wie VR Spiele sein...

    Kein Mod-Support für Skyrim VR

    Gestern wurde überraschend Skyrim VR für die HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality Headsets für den 3. April angekündigt. Unsicher war gestern...

    Tea for God: Endlose Gänge mit Room Scale

    Wie schafft man es den verfügbaren Spielraum bei Room Scale möglichst effizient zu nutzen, um nicht auf Teleportation angewiesen zu sein? Das zeigt uns...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles