Samstag, August 8, 2020
More
    Start News Zubehör IBM und Unity veröffentlichen Watson SDK

    IBM und Unity veröffentlichen Watson SDK

    Star Trek: Bridge Crew war das erste VR Spiel, welches auf die von IBM entwickelte Spracherkennung Watson setzte. Nun haben IBM und Unity gemeinsam ein SDK entwickelt mit dessen Hilfe jeder Entwickler recht einfach Watson in die eigene Anwendung integrieren kann.

    Spracherkennung dank IBM und Unity

    Star Trek: Bridge Crew ist ein gutes Beispiel dafür, wo eine Spracherkennung sinnvoll ist. Hat man nicht gerade drei weitere Mitspieler, muss im Spiel mindestens einer zwei Aufgaben erledigen. Hier setzt Watson von IBM an. Ohne Watson musste der Captain immer einen Befehl an den vom Computer gespielten Crew Mitglied per Menü auswählen. Dank Watson, braucht der Captain nun einfach den Befehl sagen und das Crew Mitglied erledigt diesen.

    Das Ganze wird durch eine cloudbasierte KI hinter Watson erledigt. Entwickler können dabei definieren welche Sprachbefehle welche Aktionen auslösen. Das ist erst einmal nichts Neues, allerdings ist Watson in der Lage den gesprochenen Befehl zu interpretieren. So muss der Spieler nicht genau das Sagen was der Entwickler vorgesehen hat, sondern kann leichte Abwandlungen der Sätze nutzen. Was gerade im Spiel deutlich angenehmer ist. Wer überlegt schon gerne, wie ein komplizierter Befehl war.

    Auch beherrscht Watson eine Objekterkennung. So ist es wie im Video möglich mittels Controller einfach ein Objekt zu zeichnen, Watson versucht daraufhin dieses zu erkennen und wenn er dies tut, erscheint es auch schon im Spiel.

    Dank des SDK von IBM und Unity können wir auf weitere Spiele hoffen die dank der Spracherkennung von Watson in der Bedienung oder vom Spielkonzept Interessanter werden. Es macht mehr Spaß mit einem Computer in der virtuellen Welt zu reden, anstatt aus einem Menü mögliche Antworten auszuwählen.

    Zufall

    Vacation Simulator von Owlchemy Labs auf 2019 verschoben

    Schlechte Nachrichten für alle die auf Vacation Simulator warten. Wie Owlchemy Labs bekannt gegeben hat, wird der Release vom Spiel auf das nächste Jahr...

    A Beginner’s Guide To 360 Video

    Sei es privat oder kommerziell, 360 Grad Videos werden immer beliebter. Da die Kameras nun einmal alles um einen herum aufnehmen, sollte man sich...

    Korix für PlayStation VR veröffentlicht

    Mit Korix hat diese Woche ein weiteres Spiel den Weg in den PlayStation Store geschafft. Hierbei handelt es sich um ein neues Echtzeit Strategie...

    Größe der verschiedenen Oculus Quest Anwendungen

    Jetzt wo die Oculus Quest vorbestellbar ist, fragt man sich ob man lieber die 128GB Version sich kauft oder doch die 64GB Version reicht....

    Update 4.50 verbessert PlayStation VR Tracking um 60%

    Eins der größten Probleme der PlayStation VR ist das teilweise Ungenaue und zitternde Tracking. Mit dem Update der Firmware auf 4.50 sowie der PlayStation...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles