Samstag, Juli 4, 2020
More
    Start News Virtual Reality Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Die Oculus Rift S sowie die Valve Index kommen nicht mehr mit einem HDMI Anschluss daher, sondern nutzen stattdessen eine Displayport Anschluss. Dieser ist notwendig um die höhere Auflösung der Brille zu besorgen.

    Was für aktuelle PCs keine Probleme darstellt da jede moderne Grafikkarte mehr DisplayPort Anschlüsse besitzt als HDMI Anschlüsse, sieht bei Laptops schon anders aus. Hier haben zwar viele HDMI Anschlüsse, aber die wenigsten setzen dabei auf Displayport.

    Zwar gibt es HDMI zu Displayport Adapter, diese sind allerdings laut Facebook nicht schnell genug. So benötigt die Oculus Rift z. B. ein 1440p / 80 Hz Signal für ihren Betrieb. Das schaffen aktuelle Adapter oft nicht.

    Zwar gibt es auch die Möglichkeit über USB-C sowie Thunderbold 3 die Oculus Rift S theoretisch zu betreiben, hier muss man aber drauf achten das über die beiden Anschlüsse die Grafikpower der Grafikkarte und nicht die Grafikkarte der CPU genutzt wird.

    Wer in die Nvidia Systemsteuerung im Reiter „Surround, Physx konfigurieren“ schaut und dort einen USB-C Anschluss aufgelistet sieht, kann mit einem passenden Adapter den USB-C Port für sein VR Headset nutzen.

    Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, sollte die Oculus Rift S sowie Valve Index lieber über DisplayPort betreiben.

    Preis: 13,99 €


    Partnerlinks - Preise inkl. MwSt. Preisänderungen jederzeit möglich. Angaben ohne Gewähr.

    Zufall

    Paranormal Evidence: Dritte Folge veröffentlicht

    Wir sind ja immer noch der Meinung das gerade das Horror Genre das ideale für Virtual Reality ist. Daher freuen wir uns auch das...

    Premium Bowling für Oculus Quest angekündigt

    Nach Tischtennis und Golf können wir bald auch virtuell bowlen. Das von Sadetta entwickelte Premium Bowling ist im Oculus Store unter der...

    Accounting+ erscheint für Oculus Quest

    Das in Kooperation entwickelte Spiel Accounting+ von Crows, Crows, Crows, Crows und Squanch Games findet den Weg am Donnerstag den 4. Juli auf die...

    Arizona Sunshine 360 Grad Trailer

    Arizona Sunshine zeigt sich nicht wie andere Spiele als einfache Aufnahme oder Mixed Reality Aufnahme, sondern als ein 360 Grad Video. Somit kann sich...

    Valve kauft 3D Audio Spezialist Impulsonic

    Was viele bei Virtual Reality vergessen ist ein guter Sound. Erst mit einem guten Sound kann man richtig in die virtuelle Welt eintauchen. Da...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles