Donnerstag, August 22, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Die Oculus Rift S sowie die Valve Index kommen nicht mehr mit einem HDMI Anschluss daher, sondern nutzen stattdessen eine Displayport Anschluss. Dieser ist notwendig um die höhere Auflösung der Brille zu besorgen.

    Was für aktuelle PCs keine Probleme darstellt da jede moderne Grafikkarte mehr DisplayPort Anschlüsse besitzt als HDMI Anschlüsse, sieht bei Laptops schon anders aus. Hier haben zwar viele HDMI Anschlüsse, aber die wenigsten setzen dabei auf Displayport.

    Zwar gibt es HDMI zu Displayport Adapter, diese sind allerdings laut Facebook nicht schnell genug. So benötigt die Oculus Rift z. B. ein 1440p / 80 Hz Signal für ihren Betrieb. Das schaffen aktuelle Adapter oft nicht.

    Zwar gibt es auch die Möglichkeit über USB-C sowie Thunderbold 3 die Oculus Rift S theoretisch zu betreiben, hier muss man aber drauf achten das über die beiden Anschlüsse die Grafikpower der Grafikkarte und nicht die Grafikkarte der CPU genutzt wird.

    Wer in die Nvidia Systemsteuerung im Reiter „Surround, Physx konfigurieren“ schaut und dort einen USB-C Anschluss aufgelistet sieht, kann mit einem passenden Adapter den USB-C Port für sein VR Headset nutzen.

    Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, sollte die Oculus Rift S sowie Valve Index lieber über DisplayPort betreiben.

    CHOETECH USB C auf DisplayPort Adap...

    Preis: 13,99 €


    Partnerlinks - Preise inkl. MwSt. Preisänderungen jederzeit möglich. Angaben ohne Gewähr.

    Zufall

    Trover saves the Universe für PlayStation VR vorgestellt

    Gerade läuft die PlayStation E3 Pressekonferenz und Sony hat überraschend ein weiteres Spiel für die PlayStation VR vorgestellt. Von Squanch Games die wir unter...

    VR Adventskalender Türchen 9

    Wir hatten in den vergangene acht Türchen unseres VR Adventskalender bereits diverse Genres vertreten. Was allerdings bisher immer fehlt was ein Simulator und genau das haben wir im heutigen 9. Türchen für euch.

    Fantastic Contraption für PlayStation VR

    Als Startitel für die HTC Vive hat Fantastic Contraption einige Spieler mehrere Stunden Spielspaß geschaffen. Nun findet Fantastic Contraption den Weg auf die PlayStation VR und bringt uns neben exklusive Inhalte auch 120 FPS Spielspaß.

    Oculus Quest, Go, Gear VR bekommen Cloud-Speicher Funktion

    Nach der Oculus Rift, bekommen nun auch die Oculus Quest, Oculus Go und Samsung Gear VR die Möglichkeit auf einen Cloud-Speicher Funktion für die...

    HP Reverb – Neues WMR Headset vorgestellt

    Mit dem HP Reverb bekommt die Windows Mixed Reality Headset Reihe ein neues Modell mit besonders hoher Auflösung. Dabei ist die Reverb bereits das...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles