Freitag, Oktober 18, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Oculus Rift S funktioniert nicht per HDMI

    Die Oculus Rift S sowie die Valve Index kommen nicht mehr mit einem HDMI Anschluss daher, sondern nutzen stattdessen eine Displayport Anschluss. Dieser ist notwendig um die höhere Auflösung der Brille zu besorgen.

    Was für aktuelle PCs keine Probleme darstellt da jede moderne Grafikkarte mehr DisplayPort Anschlüsse besitzt als HDMI Anschlüsse, sieht bei Laptops schon anders aus. Hier haben zwar viele HDMI Anschlüsse, aber die wenigsten setzen dabei auf Displayport.

    Zwar gibt es HDMI zu Displayport Adapter, diese sind allerdings laut Facebook nicht schnell genug. So benötigt die Oculus Rift z. B. ein 1440p / 80 Hz Signal für ihren Betrieb. Das schaffen aktuelle Adapter oft nicht.

    Zwar gibt es auch die Möglichkeit über USB-C sowie Thunderbold 3 die Oculus Rift S theoretisch zu betreiben, hier muss man aber drauf achten das über die beiden Anschlüsse die Grafikpower der Grafikkarte und nicht die Grafikkarte der CPU genutzt wird.

    Wer in die Nvidia Systemsteuerung im Reiter „Surround, Physx konfigurieren“ schaut und dort einen USB-C Anschluss aufgelistet sieht, kann mit einem passenden Adapter den USB-C Port für sein VR Headset nutzen.

    Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, sollte die Oculus Rift S sowie Valve Index lieber über DisplayPort betreiben.

    CHOETECH USB C auf DisplayPort Adap...

    Preis: 13,99 €


    Partnerlinks - Preise inkl. MwSt. Preisänderungen jederzeit möglich. Angaben ohne Gewähr.

    Zufall

    Nikes Augmented Reality System

    Nike möchte einen neuen Weg der Präsentation seiner Produkte gehen und hat dazu in Paris einen Store mit einem Augmented Reality System ausgestattet. Mit...

    DisplayLink: Wireless Adapter für Oculus Rift

    TPCAST bekommt so langsam Konkurrenz,Konkurrenz wenn es um Wireless VR geht. So hat DisplayLink zusammen mit Intel und HTC einen offiziellen Wireless...

    Ballista

    Ballista ist das neuste Spiel aus dem Hause Oculus. Es wurde speziell für die am 21. März erscheinende Oculus...

    Keep Talking And Nobody Explodes kostenlos spielen

    Auch an diesem Wochenende gibt es wieder ein Spiel, welches ihr über das Wochenende spielen könnt. Dieses Mal hat sich Oculus für Keep Talking...

    Gymnasia neuer VR Horrorfilm

    Die Tribeca Film Festivals stehen vor der Tür und passend dazu hat das Felix & Paul Studio einen neuen 360 Grad Film angekündigt. Mit...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles